Wir gestalten die Logistik der Zukunft

Arbeiten bei REICHHART bedeutet für uns:

In Einzelgesprächen, Workshops und bei Standortbesuchen haben wir unsere Kolleginnen und Kollegen gefragt: „Was bedeutet Arbeiten bei REICHHART für euch?“ Hier sind einige ihrer Antworten.

„Projekte realisieren, indem wir uns gegenseitig unterstützen.“

„Hand in Hand arbeiten, um gemeinsam Herausforderungen zu meistern.“

„Ergebnisoffen diskutieren und dadurch Veränderungen mit zu entwickeln.“

„Ein fokussierter Blick in die Zukunft mit Inhouse-Digital-Kompetenz und Erschließung weiterer Branchen.“

„Verlässlich und sicher – durch über 50 Jahre Erfahrung.“

„Prozesse hinterfragen, um eigene Herangehensweisen zu implementieren und meine Aufgaben selbst zu gestalten.“
„Aufrichtig, tolerant, verantwortungsbewusst – klare Werte bestimmen unsere Unternehmens- und Führungskultur.“
„Spaß zu haben – am eigenen Aufgabenfeld und der Zusammenarbeit mit den Kollegen.“

Was bedeutet „Wir gestalten die Logistik der Zukunft“ für uns?

„Wir gestalten die Logistik der Zukunft“ – das ist das neue Motto der REICHHART Arbeitgebermarke. Der Slogan basiert auf unseren Unternehmenswerten und komprimiert die umfassenden Ergebnisse der internen Analysen und Workshops sowie zahlreichen Mitarbeiterinterviews. Die speziell von und für uns herausgearbeitete Arbeitgebermarke zeigt uns die Richtung für unsere Entwicklung als Arbeitgeber auf. Jedes unserer Schlüsselworte hat dabei seine eigene Bedeutung:

"WIR"

Unsere Ziele erreichen wir nur gemeinsam. Das heißt wir arbeiten Hand in Hand, finden konstruktive Lösungen und feiern Erfolge zusammen. Durch unseren aufrichtigen, toleranten Umgang miteinander schaffen wir ein vertrauensvolles Team, das sich aufeinander verlassen kann.

"GESTALTEN"

Wir analysieren, hinterfragen und optimieren unsere Arbeit aktiv. Durch neue Ansätze, kontinuierliche Weiterentwicklung und die Offenheit für Veränderungen bleiben Prozesse flexibel und es entstehen Freiräume, um eigene Ideen einzubringen.

"LOGISTIK DER ZUKUNFT"

Es ist unser Ziel die Logistik der Zukunft nachhaltig zu prägen und mitzugestalten. Deshalb investieren wir bewusst in die Weiterentwicklung unserer Kompetenzen und unseres Dienstleistungsportfolios.

"LOGISTIK"

Der Ursprung unseres Unternehmens ist die Logistik. Als Kerngeschäft führen wir sie mit Leidenschaft und höchstem Qualitätsanspruch aus.

"ZUKUNFT"

Wir wollen langfristige Beziehungen zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern pflegen und uns gemeinsam mit ihnen weiterentwickeln. Deshalb schaffen wir Perspektiven und treffen nachhaltige Entscheidungen, die die Erreichung unserer Ziele sichern.

Einflussbereiche der Arbeitgebermarke auf den Mitarbeiter und seinen Weg bei REICHHART

"Eine Arbeitgebermarke baut
man nicht allein auf"

„Der erfolgreiche Aufbau einer Arbeitgebermarke setzt eine ganzheitliche, strategische Ausrichtung des Unternehmens voraus; das schafft man nicht allein. Diesen Faktor haben wir von Anfang an beachtet und deshalb eine enge Zusammenarbeit von Führungskräften, Personal-Team und Unternehmenskommunikation in der Entwicklung der Arbeitgebermarke etabliert. Durch die Integration des Inputs unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir es geschafft einen strategischen Fokus von und für REICHHART zu entwickeln.

Das definierte Motto ist dabei erst der Start unserer Arbeit. Jetzt werden weitere Maßnahmen folgen, um unsere Arbeitgebermarke durchgängig zum Leben zu erwecken. Wir wissen, dass wir Baustellen im Unternehmen haben. Gleichzeitig sind wir bereit uns diese Themen mit offenen Augen anzusehen und uns zu verbessern. Durch den Fokus auf unser gemeinsames Verständnis für unsere Identität als Arbeitgeber arbeiten wir gezielt daran, ein attraktiver Arbeitergeber für unsere bestehenden und zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu sein. Die Ausweitung der Laufbahnplanung, das Projekt ‚Moderne Arbeitswelt bei REICHHART‘ sowie die Entwicklung eines neuen Austauschkonzeptes sind Themen, die unsere Arbeitgebermarke intern bereits reflektieren. Extern werden wir unsere Arbeitgeberpersönlichkeit in Stellenanzeigen, auf der Homepage und weiteren Recruiting-Maßnahmen widerspiegeln.

Unser Ziel für die Zukunft ist es, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Bedeutung von ‚Wir gestalten die Logistik der Zukunft‘ kennen, erleben und selbst umsetzen."

- Regina Hunziger (Leitung Unternehmenskommunikation) und Thomas Burmeister (Leitung HR, Recht und Wissensmanagement)

„Warum macht REICHHART Arbeitgebermarketing?“

„Als Familienunternehmen wollen wir, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns zufrieden sind und wir uns langfristig gemeinsam entwickeln. Gleichzeitig beobachten wir Veränderungen im Markt und stellen fest, dass es immer schwieriger wird, die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Zukünftig wird sich diese Situation noch verstärken. Da ein sehr gutes Team ausschlaggebend für die Weiterführung unserer Erfolgsgeschichte ist, haben wir uns 2017 dazu entschlossen, Employer Branding (Arbeitgebermarketing) bei uns als Kompetenz zu integrieren.

Die REICHHART spezifische Arbeitgebermarke ist dabei für uns mehr als eine gute Außendarstellung mit passenden Kommunikations- und Marketingkampagnen. Sie erfordert eine ganzheitliche Unternehmensausrichtung nach unseren definierten Werten. Heutzutage reicht es nicht mehr, nur ein verlässlicher Arbeitgeber zu sein, man muss zusätzlich auch ein attraktives Umfeld bieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Für dieses Ziel richten wir bewusst den Blick nach innen und schauen kritisch auf sensible Punkte. Gemeinsam mit unseren Führungskräften stellen wir dadurch sicher, dass unsere Ziele nicht nur auf dem Papier stehen, sondern täglich gelebt werden. Wir freuen uns darauf für die Herausforderungen in unserem Unternehmen passende Lösungen zu finden und uns als Arbeitgeber weiterzuentwickeln.“

– Michael Jackl, geschäftsführender Gesellschafter der REICHHART Logistik GmbH

Top