Dream-Team trifft Logistik-Leidenschaft

Von der klassischen Warehousing- bis hin zur komplexen Montagedienstleistung: Wir planen und gestalten kundenindividuelle kontraktlogistische Projekte. Wir – das sind Alexandra, Benedikt, Martin und sieben weitere Kollegen im Team der Logistikplanung und Dienstleistungsentwicklung für die Kontraktlogistik bei REICHHART.

Wir konzeptionieren, kalkulieren und realisieren maßgeschneiderte Logistiklösungen entlang der gesamten Supply Chain für zahlreiche Kunden aus den verschiedensten Branchen. Dabei stellen wir uns immer wieder auf neue Dienstleistungen und Anforderungen ein und lernen täglich dazu. Jedes Projekt in der Kontraktlogistik ist einzigartig und nicht vergleichbar mit den Projekten davor – doch jedes Mal geht es darum, fortschrittliche und wettbewerbsfähige Konzepte für immer neue Gegebenheiten zu gestalten.

Lerne das Team kennen, informiere dich über das vielfältige Aufgabengebiet und erfahre, was die Arbeit in der Logistikplanung bei REICHHART so spannend macht!

Dein Aufgabenspektrum

Dein eigenes Logistikprojekt? Klar! Im Team Logistikplanung und Dienstleistungsentwicklung verantwortest du Projekte in der Kontraktlogistik von A wie Ausschreibung bis Z wie Zielerreichung selbstständig – aber natürlich nie ohne die helfenden Hände und Erfahrungswerte deiner Kollegen, die dich bei Bedarf tatkräftig unterstützen.

Tender­management und Ausschreibungs­phase

Nachhaltiges Wachstum durch erfolgreiches Tendermanagement: Mit den Ausschreibungsunterlagen potenzieller Kunden auf deinem Schreibtisch erarbeitest du ein komplettes kontraktlogistisches Konzept gemäß allen Anforderungen des Auftraggebers. Du planst alle anfallenden Prozessschritte und ihre Umsetzung, machst dir Gedanken über ein materialfluss- und wegeoptimiertes Layout und erstellst die Kostenkalkulation. Mit deiner überzeugenden Angebotspräsentation geht es dann in diverse technische und kaufmännische Runden beim Kunden, bis wir eine Beauftragung für die Dienstleistung in den Händen halten.

„Ich schätze es sehr, bei der Ausschreibung das Team im Rücken zu haben, um seine Ideen zu diskutieren. Wenn man alles alleine machen würde, hat man nur seine eigene Sicht der Dinge und bekommt einen Tunnelblick. Egal, ob die Kollegen Sparringspartner bei Prozessabstimmungen sind oder für eine gemeinsame Brainstorming-Runde einspringen, um scheinbar unlösbare Probleme anzugehen. Vor allem ist unser Team immer Motivator und Stütze – darin sind wir gut!"

Benedikt, Projektmanager Logistikplanung

     Implementierungs­phase

Gemeinsame Werte treiben uns an und sind Motor für eine erfolgreiche Umsetzung: Der Startschuss für die Projektrealisierung fällt im internen Kick-off mit allen Beteiligten, das heißt mit Kollegen aus deinem Team und weiteren relevanten Fachbereichen bei REICHHART. Sind Rollen und Verantwortlichkeiten definiert und verteilt, geht es los: Termin- und Meilensteinpläne erstellen, Regeltermine mit Projektbeteiligten wahrnehmen, Angebote einholen oder konkretisieren, Lieferanten beauftragen sowie Personal-Recruiting stehen unter anderem auf deiner To-Do-Liste. Als Projektmanager Logistikplanung kümmerst du dich anschließend darum, dass der Standort Gestalt annimmt und verantwortest von der Erstellung der Prozesslandschaft über Einstellungsgespräche bis hin zur Inbetriebnahme des benötigten Equipments, beispielsweise von Maschinen und Regalanlagen, die gesamte Koordination und Umsetzung.

„In der Imple­mentierungs­phase werden Projekt- und Teilprojektleiter festgelegt und die Aufgabenpakete entsprechend verteilt. Jeder Projektmanager ist dann eigenständig für die Zielerreichung verantwortlich. Teamarbeit wird unter den Teilprojekten großgeschrieben – in wöchentlichen Meetings geben wir über ein standardisiertes Verfahren den aktuellen Stand unserer Projekte an alle weiter und erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze.

Zu sehen, wie ein in der Ausschreibung geplantes Lager inklusive Prozess- und Organisationslandschaft implementiert wird, ist nicht nur spannend, sondern macht stolz – weil hier ein Mehrwert für den Kunden entsteht und neue Arbeitsplätze bei REICHHART geschaffen werden."

David, Projektmanager Logistikplanung

Optimierungs­phase und Dienstleistungs­erweiterung

Richtungsweisende Technik und innovative Prozesse begeistern: Unser Logistikstandort läuft, doch mit Kompetenz, Leidenschaft und Motivation arbeiten wir täglich daran, den Mehrwert für REICHHART und unsere Kunden nachhaltig auszubauen. Verbesserungspotenziale finden sich immer. Als Projektmanager Logistikplanung optimierst du nicht nur stetig Prozesse und Abläufe am Standort, sondern arbeitest auch daran, die Dienstleistung im bestehenden Auftrag weiterzuentwickeln und auszubauen.

Im Blick hast du dabei immer den Lean Management-Gedanken und verfolgst das Ziel, die Prozesse vor Ort mithilfe von aktuellsten Innovationsmöglichkeiten noch effizienter zu gestalten. Und das nächste Logistikprojekt steht bestimmt bereits in den Startlöchern…

„Ist die Imple­mentierungs­phase vorbei, fällt es mir schwer, mich vom Projekt zu trennen. Die Standorte mit ihren Mitarbeitern wachsen einem sehr ans Herz und gerade in der Zeit, in der man wochenlang vor Ort ist, wird man ein Teil der Standortfamilie. Deshalb freue ich mich auch immer, wenn es ein Optimierungsprojekt gibt und ich wieder an 'meinen Standort' kann. Ich bin gerne draußen in der Produktion oder im Lager, spreche mit den Mitarbeitern und finde heraus, wie wir die implementierten Prozesse weiter verbessern können. Dafür lege ich viel Wert auf den offenen Austausch, denn das Feedback der Kollegen fließt als wichtiger Bestandteil in die Optimierung und Weiterentwicklung der Abläufe am Standort ein."

Alexandra, Senior Projektmanagerin Logistikplanung

Jetzt bewerben

Klingt gut? Dann direkt hier zu den offenen Stellen in der Logistikplanung und Dienstleistungsentwicklung klicken und noch heute bewerben.

Offene Stellen sichten


Noch nicht überzeugt? Lies weiter und erfahre mehr über das Team und seine (und vielleicht bald deine) Aufgaben!

Gemeinsam Logistik gestalten

Wie ich unser Team beschreiben würde? Wertschätzend, mit Motivation bei der Sache, offen und ehrlich. Wir arbeiten alle auf Augenhöhe zusammen und unterstützen uns gegenseitig durch intensiven Austausch. Die fachliche und persönliche Weiterentwicklung meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team liegt mir am Herzen und ich fördere sie aktiv.

Dank einer fokussierten Einarbeitung und schnellen Verantwortungsübernahme sind die Projektmanagerinnen und Projektmanager eigenständig und selbstbestimmt tätig. Mit Fehlern gehen wir offen um und lernen gemeinsam daraus. Dabei stehe ich hundertprozentig hinter meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

– Johannes Schwarze, Leitung Logistikplanung und Dienstleistungsentwicklung

Dein zukünftiger Arbeitsplatz

Als Projektmanager in der Kontraktlogistik ist kein Tag wie der andere: Ob du in der Zentrale in Gilching ein Konzept planst, an der Umsetzung deines aktuellen Projekts an einem neuen Standort arbeitest oder gerade an der Optimierung einer bestehenden Dienstleistungen sitzt, jeder Tag bringt neue Herausforderungen. Dabei kannst du dir  immer sicher sein, dass dir deine Kollegen stets mit Rat und Tat zur Seite stehen, um dich zu unterstützen.

Tauch ein in einen deiner zukünftigen Arbeitsplätze und erfahre mehr über die Aufgaben, Zusammenarbeit und Teamkultur als Projektmanager Logistikplanung bei REICHHART.

Deine Gestaltungs­möglichkeiten

Layoutplanung

Deine Ideen zum Prozess nehmen im Layout zum ersten Mal Gestalt an. Um einen effizienten Materialfluss abzubilden, ordnest du die Flächen in der vorgegebenen Gebäudestruktur optimal an.

Kapazitätsplanung

Wie viele Mitarbeiter brauche ich vor Ort? Welches Equipment wird für den Prozess benötigt? Welche Innovationen helfen mir dabei, den Prozessfluss zu optimieren? Um diese Fragen zu beantworten, betrachtest und berechnest du alle Prozesse im Detail. Mit den Informationen erstellst du anschließend ein überzeugendes Konzept für den Kunden.

Kostenkalkulation

Nach der Planung geht es ans Finanzielle: Welche Kosten fallen für die einzelnen Positionen an? Wie hoch sind die Kosten für das technische Equipment? Welches Budget braucht der Standort für den laufenden Betrieb? All diese Punkte verifizierst du in enger Abstimmung mit internen Schnittstellen, Leistungspartnern und Lieferanten, um eine stichhaltige Kostenkalkulation für das Projekt aufzustellen.

Projektkoordination

Für einen reibungslosen Projektablauf braucht es durchgängige Kommunikation und übergreifende Koordination. Dafür bewahrst du mit kühlem Kopf stets die Ruhe und behältst als Schnittstelle zwischen allen Projektbeteiligten inklusive des Kunden den Überblick.

Recruiting

In enger Abstimmung mit der Personalabteilung unterstützt du beim Recruiting-Prozess für die von dir vorgesehenen Mitarbeiter an unserem neuen Logistikstandort.

Problemlöser

Die vielfältigen Einflüsse und Kundenanforderungen erfordern immer Anpassungen am Standort. Du bist dafür da, gemeinsam mit den Mitarbeitern, dem Kunden oder den Lieferanten möglichst zeitnah Lösungsmöglichkeiten zu identifizieren und diese anschließend umzusetzen.

Deine Kollegen

REICHHART Mitarbeiter Logistikplanung im Portrait

Benedikt – der Akribische

Bei REICHHART seit: März 2016
Mein Weg ins Team Logistikplanung & Dienstleistungsentwicklung: Ich habe BWL mit Schwerpunkt Logistik studiert und bin anschließend im Qualitäts- und Schnittstellenmanagement bei REICHHART eingestiegen. Die Möglichkeiten, im Unternehmen intern zu wechseln, habe ich 2019 genutzt und bin seitdem Teil des Logistikplanungs-Teams.
Das schätze ich an unserem Team: Den gemeinsamen Spaß bei der Arbeit und die gegenseitige Hilfsbereitschaft
Das gefällt mir bei REICHHART: Flache Hierarchien sind hier keine Phrase: sowohl mit unseren Chefs als auch den Kollegen vom Standort herrscht ein kollegiales Miteinander.
Das Beste an meinem Job: Abwechslungsreichtum an verschiedenen Arbeitsplätzen, der Mix aus „Büroarbeit“ und Arbeit am Standort.

Tina – die Disziplinierte

Bei REICHHART seit: März 2012
Mein Weg ins Team Logistikplanung & Dienstleistungsentwicklung: Ich habe zehn Jahre als Krankenschwester gearbeitet und anschließend mein BWL-Studium mit Logistikschwerpunkt erfolgreich mit dem Master beendet. Im Zuge meiner Abschlussarbeit im Bereich Transportlogistik bei REICHHART habe ich einen Einblick ins Unternehmen erhalten, der mir gefallen hat: seit Oktober 2012 bin ich im Kontraktlogistik-Projektmanagement dabei – und seit 2015 zusätzlich selbst Lehrbeauftragte für Produktions- und Logistikmanagement an der Hochschule München.
Das schätze ich an unserem Team: Unser freundschaftliches und faires Miteinander im Kollegenkreis – außerdem haben wir immer etwas zu lachen!
Das gefällt mir bei REICHHART: Die Karrierechancen und das große Fortbildungsangebot
Das Beste an meinem Job: Der gestalterische Spielraum und das eigenverantwortliche Arbeiten. Außerdem Teil einer kreativen Truppe zu sein!

REICHHART Mitarbeiterin Logistikplanung im Portrait
REICHHART Mitarbeiter Logistikplanung im Portrait

David – der Analytiker

Bei REICHHART seit: April 2018
Mein Weg ins Team Logistikplanung & Dienstleistungsentwicklung: Nach meinem dualen Studium in Logistikmanagement an der DHBW Stuttgart habe ich für ein gutes Jahr als operative Führungskraft gearbeitet. In diesem Rahmen habe ich die Verantwortung für zwei Kundenabwicklungen in der Distributionslogistik und eine Produktionsversorgung im Automotive-Bereich übernommen, bevor ich im Anschluss zu REICHHART gewechselt bin.
Das gefällt mir bei REICHHART: Die interessanten Aufgaben: Ich arbeite für vielseitige Kunden und Branchen. Und der Wille zur Weiterentwicklung im Unternehmen – REICHHART ist offen für moderne Lösungen und Fortschritt.
Das Beste an meinem Job: Dass ich Projekte von der Vorbereitung des ersten Angebots bis zur Implementierung begleiten kann – und das mit hohem Gestaltungspielraum in allen Projektphasen!

Alexandra – die Durchsetzungsstarke

Bei REICHHART seit: März 2015
Mein Weg ins Team Logistikplanung & Dienstleistungsentwicklung: Auf meine Ausbildung zur Automobilkauffrau und mehrjährige Erfahrung in der Branche habe ich ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Logistik- und Produktionsmanagement draufgesetzt. Währenddessen habe ich in einer Seminarwoche am Standort Pliening REICHHART kennengerlernt und einen Monat später hatte ich meinen ersten Arbeitstag als Projektmanagerin.
Das schätze ich an unserem Team: Die Stimmung und unseren Humor. Wir schrecken vor keiner Herausforderung zurück und halten uns stets den Rücken frei.
Das gefällt mir bei REICHHART: Die unkomplizierte und lockere Zusammenarbeit, sowohl team- als auch hierarchieübergreifend. So kommen schnell konstruktive Ergebnisse zustande.
Das Beste an meinem Job: Die Freiheit, eigenverantwortlich Projekte zu managen und zu gestalten – ebenso die Möglichkeit, Herangehensweisen und Prozesse zu verändern. Darüber hinaus begeistert mich die technische Komponente bei komplexen Montagedienstleistungen.

REICHHART Mitarbeiterin Logistikplanung im Portrait

Das bringst du mit

  • Zuverlässigkeit & Sorgfalt
  • Blick fürs große Ganze
  • Sicheres Auftreten
  • Flexibilität
  • Belastbarkeit
  • Offenheit
  • Durchsetzungsfähigkeit & Charakterstärke
  • Begeisterung für Technik
Top