Zukunftstechnologien auf dem Prüfstand

REICHHART untersucht aktuell im Rahmen von zwei Machbarkeitsanalysen den Einsatz eines Roboters und eines fahrerlosen Transportsystems am Standort Pliening. Das Unternehmen setzt damit weiterhin auf die Verwendung von moderner Technologie in der Logistik.

Nachdem REICHHART im Frühjahr bereits erfolgreich den intelligenten Handschuh „Proglove“ in der Sequenzierung eingeführt hat, ist das Unternehmen im Bereich fortschrittlicher Technologien weiter auf Zukunftskurs. Seit knapp einem Jahr arbeitet es dazu mit Serva Transport Systems zusammen. Die Firma besitzt umfangreiche Erfahrungen mit der Entwicklung von fahrerlosen Transportsystemen, ihr System „RAY“ kommt zum Beispiel in Düsseldorf am Flughafen zum Einsatz und parkt dort automatisiert Autos im Parkhaus ein.

Solche fortschrittlichen Systeme bergen auch für die Logistik großes Potenzial um noch effizienter zu arbeiten. REICHHART prüft deshalb aktuell die Einführung eines fahrerlosen Transportsystems am Standort Pliening. Dieses System soll zukünftig Ware von A nach B bringen und fährt dabei einen zuvor definierten Weg ab. Es erkennt Hindernisse, zum Beispiel einen Menschen oder andere Fahrzeuge, und kann eigenständig stoppen und wieder anfahren.

Roboter-Technologie am Reichhart-Standort München: Ein an einem Roboterarm befestigtes 3-D Kamerasystem überprüft, ob die Abgasanlage fehlerfrei ist.

Darüber hinaus beschäftigt sich das Team um Andreas Fütterer, Business-Unit-Leiter REICHHART Logistik GmbH, mit dem Einsatz eines Roboters an der Montagelinie. Die montierten Sitzmechaniken für einen Reichhart-Kunden der Automobilindustrie soll der Roboter vollautomatisiert Just-in-Sequence in die Ladungsträger verpacken. Er entlastet den Mitarbeiter und sorgt für einen noch effizienteren Arbeitsablauf.

Im Rahmen der Studien wertet die Gruppe um Andreas Fütterer aktuell große Mengen von Daten aus. Sie analysieren, ob der Roboterarm alle Sitzvarianten greifen kann oder wo er ansetzen muss, so dass die Teile intakt bleiben. Beim fahrerlosen Transportsystem untersucht das Team etwa wie man den Weg möglichst kurz, effizient und kreuzungsfrei gestalten kann. Darüber hinaus analysieren sie, wie REICHHART die neuen Technologien in bereits bestehende Arbeitsschritte, Prozesse und Räume integrieren kann. „Das ist Logistik auf hohem Niveau“, bestätigt Andreas Fütterer.

REICHHART investiert bereits seit Jahren kontinuierlich in den Ausbau von digitalen Anwendungen und Systemen. Den Einsatz von fortschrittlichen Technologien sieht das Unternehmen dabei als wichtigen Erfolgsfaktor an um damit auch zukünftig wettbewerbsfähige und effiziente Logistiklösungen anzubieten.