Unternehmer im Unternehmen – Erfolgreiches Pilotprojekt in Oberkochen

„Was macht mein Chef den ganzen Tag?“ Um das herauszufinden nahmen Mitarbeiter aus dem innerbetrieblichen Transport bei REICHHART am Projekt „Unternehmer im Unternehmen“ teil. Ziel war es, für vier Wochen die Perspektive zu wechseln und wie ein Unternehmer zu denken und zu handeln.

Im Frühjahr initiiert der Logistikdienstleister ein Pilotprojekt am Standort Oberkochen - Mitarbeiter aus dem Transportbereich bekamen die Chance, sich als „Unternehmer im Unternehmen“ auszuprobieren und herauszufinden: Was macht ein Chef den ganzen Tag? Worauf kommt es an? Für REICHHART war das Ziel, unternehmerisches Denken und Handeln unter den Mitarbeitern zu fördern und anzuregen, das eigene Aufgabenfeld danach zu gestalten.

Die Teilnehmer und „Chefs auf Zeit“ erhielten im Rahmen des Projektes für ihre Bereiche konkrete Ziele, zum Beispiel hinsichtlich der Durchlaufzeit, die die Ware von der Auftragsannahme bis zur Auslieferung benötigt. Um ihre Vorgaben zu erreichen mussten sich die Mitarbeiter mit typischen „Chef-Themen“ auseinandersetzen, etwa: „Ein Kollege verspätet sich. Was kann ich tun, dass die Ware dennoch pünktlich beim Kunden ankommt und wir unser Gesamtziel erreichen? Wie gehe ich mit Hürden um, etwa einem kurzfristigen Eilauftrag?“ Dabei waren sie frei in der Gestaltung, wie sie sich organisieren und die Vorgaben umsetzen.

Die Teilnehmer von „Unternehmer im Unternehmen“ freuen sich nach vier Wochen über einen erfolgreichen Projektabschluss.

Am Ende steht fest: das Ziel wurde erreicht. Initiator und Projektverantwortlicher Dr. Michael Ebert zieht ein positives Fazit: „Das war ein voller Erfolg. Unsere Mitarbeiter haben ihre Handlungsspielräume verantwortungsvoll genutzt und sich proaktiv eingebracht. Ich bin begeistert, wie sie sich gegenseitig unterstützt haben und gemeinsam an Lösungen gearbeitet haben.“

Am Standort Oberkochen ist der Logistikdienstleister seit 2007 für einen Kunden aus der feinmechanischen-optischen Industrie im Bereich Werkslogistik tätig. REICHHART beliefert im 2-Schichtbetrieb mehr als 30 Werksbahnhöfe auf dem Campus des Kunden.