Schüler lernen REICHHART kennen

REICHHART stellte sich im Februar auf der Ausbildungsmesse an der Realschule Herrsching vor. Schüler und Eltern hatten die Gelegenheit, ihre Fragen persönlich an Mitarbeiter zu stellen und das Unternehmen als regionalen, attraktiven Arbeitgeber kennen zu lernen.

Julia Schwesinger (Azubi) und Thomas Burmeister (Leitung HR) beantworteten die zahlreichen Fragen der Schüler und Eltern.

Was macht das Unternehmen REICHHART? Wie ist die Ausbildung aufgebaut? Welche Aufgaben fallen an? – Die Fragen der Schüler und Eltern auf der Ausbildungsmesse in Herrsching Ende Februar waren vielfältig. Antworten bekamen sie aus erster Hand von Thomas Burmeister, Leitung Personal, und Julia Schwesinger, Auszubildende für Büromanagement im zweiten Lehrjahr. Beide gaben Auskunft zu Ausbildungsinhalten, Bewerbungen, sowie Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei REICHHART.

Julia Schwesinger erzählte aus ihrem persönlichen Arbeitsalltag und von ihren Aufgaben: „Als Azubi bekomme ich je nach Ausbildungsschwerpunkt Einblicke in verschiedene Abteilungen, vom Finanz- bis zum Personal-Team. Das ist richtig spannend. Man lernt nicht nur das Unternehmen sehr genau kennen, sondern findet auch heraus, was einem am meisten Spaß macht und wo man später gerne arbeiten möchte“, erklärt sie.

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten

REICHHART bietet verschiedene Ausbildungsplätze für interessierte Schülerinnen und Schüler an. Je nach Vorbildung und Leistung dauert die Lehre in Vollzeit zwischen zwei und drei Jahren. Gleichzeitig bietet das Familienunternehmen auch die Möglichkeit, die Ausbildung für Büromanagement zum Beispiel in Teilzeit zu absolvieren. REICHHART unterstützt damit auch junge alleinerziehende Eltern auf Ihrem Karriereweg.

Freie Ausbildungsplätze

Das Unternehmen sucht aktuell für den Start im September noch Kaufleute (m/w) für:

• Büromanagement
  • Marketingkommunikation

Für 2019 bietet REICHHART darüber hinaus Ausbildungsstellen in folgenden Bereichen an:

• Kaufleute (m/w) für Spedition- und Logistikdienstleistung
  • Fachinformatiker (m/w) für Systemintegration

Die Stellenausschreibungen finden Sie hier.

Schüler der Realschule Herrsching im Gespräch mit REICHHART Azubi Julia Schwesinger: „Was gefällt dir Besonders gut?“ „Die Teamkultur und Unterstützung im Unternehmen“, erklärt Julia Schwesinger.

„Die Messe in Herrsching war ein voller Erfolg“, resümiert Thomas Burmeister. „Wir haben viele interessante Gespräche geführt und freuen uns jetzt auf die Bewerbungen.“ Julia Schwesinger ergänzt: „Es war toll, mein Wissen heute an andere weiterzugeben.“

Weitere Messe in Pasing

REICHHART ist als Nächstes auf der Karrieremesse Münchner Unternehmenstag („MUT“) der Hochschule München vertreten. Die Messe richtet sich an Studierende und findet am 16. Mai 2018 von 10 – 15 Uhr am Campus in Pasing statt.