Rundes Jubiläum: 10 Jahre Logistikzentrum Homburg

Vor 10 Jahren, am 1. April 2006 startete das Logistikzentrum in Homburg mit der ersten Dienstleistung für den langjährigen Kunden Eberspächer.

Ein solcher Anlass muss gebührend gefeiert werden: Im Juli wird für die knapp 60 Kolleginnen und Kollegen mit ihren Familien ein großes Sommerfest veranstaltet. Standortkoordinator Andreas Kiefer meint: „Wir freuen uns schon darauf, gemeinsam unser 10-jähriges Jubiläum zu feiern.“

Der Standort im saarländischen Homburg kann auf ein erfolgreiches Jahrzehnt zurückblicken: In den vergangenen Jahren hat dort eine enorme Entwicklung stattgefunden.

Gestartet mit der Versorgung des Independent Aftermarkets 2006 sind ab 2011 fast jährlich neue Aufträge hinzugekommen, beispielweise der KAT-Umschlag sowie die Qualitätskontrolle und Versandbereitstellung der Eberspächer-Ware aus Südafrika. Seit Juli 2014 dient das Werk Homburg auch als Knotenpunkt im Transportwesen für Volkswagen. Die Fahrer übernehmen die Versorgung der umliegenden VW, Audi, Seat und Skoda Händler mit Automobil-Ersatzteilen. Anfang des Jahres ist mit der schrittweisen Übernahme der „Original Equipment Service“ (OES) Abwicklung von Eberspächer ein neuer Auftrag hinzugekommen. Zusätzlich dient das Logistikzentrum als Umschlaglager für die Transport Logistik mit bis zu 5.000 Ladungsträgern im Monat.

Da Eberspächer neue Logistikflächen benötigt, steht für 2016 eine Optimierung und Komprimierung bestehender Flächen an. Die Planungen hierzu sind in vollem Gange und bedeuten eine große Herausforderung für die Mitarbeiter. Andreas Kiefer meint: „Für die Zukunft wünsche ich der gesamten Homburger Mannschaft, dass wir die erfolgreiche Arbeit der letzten 10 Jahre weiter fortführen können und noch lange als starkes Team zusammenarbeiten.“