REICHHART und Stahlgruber ‒ Über 50 Jahre erfolgreiche Partnerschaft

Der Logistikdienstleister aus Gilching und der Großhändler für Kfz-Teile und Werkstattausrüstung mit Sitz in Poing blicken zusammen auf über 50 Jahre Partnerschaft zurück. Über das Erfolgsrezept zweier Unternehmen, die sich von Anfang an auf Augenhöhe begegnet sind.

Seit einem halben Jahrhundert sind REICHHART und Stahlgruber miteinander verbunden. Angefangen hat alles 1969 mit einem einzigen Lkw, mit dem Firmengründer Horst Reichhart erste Touren für seinen neuen Geschäftspartner fuhr. Heute ist REICHHART eng in den Wertschöpfungsprozess des Großhändlers für Kfz-Teile integriert und aus dem Tagesgeschäft nicht mehr wegzudenken. Im Logistikzentrum Sulzbach-Rosenberg etwa übernimmt REICHHART die Entgegennahme, Verdichtung und Verpackung der Ware sowie anschließend die Tourenplanung, Verladung und den Transport zu den Verkaufshäusern von Stahlgruber ‒ täglich und europaweit. Welche Kriterien sind ausschlaggebend für diese langjährige und erfolgreiche Geschäftspartnerschaft?

Über 50 Jahre: Die Bilder zeigen die enge Verbundenheit zwischen REICHHART und Stahlgruber im Verlauf der Zeit.

Der gemeinsame Fokus: eine lösungsorientierte Zusammenarbeit

Mit dem starken Wachstum von Stahlgruber in den 90er Jahren und der Eröffnung vieler neuer Verkaufshäuser standen beide Firmen vor der Herausforderung, den steigenden Transportbedarf abzudecken. Gemeinsam überarbeiteten sie daraufhin die Belieferungsstruktur. Mittels Wechselcontainern stellte REICHHART eine neue und flexible Tourenplanung auf die Beine, die sich individuell an die Bedürfnisse von Stahlgruber anpasste und eine Belieferung sämtlicher Verkäufshäuser um fünf Uhr morgens garantierte. Im engen Austausch miteinander lösten die beiden Firmen in den kommenden Jahren erfolgreich weitere logistische Herausforderungen, die einher gingen mit steigenden Anforderungen einer immer komplexer werdenden Wertschöpfungskette.

Beide Seiten profitieren von wirtschaftlichen Prozessen

Ein weiterer elementarer Baustein der Partnerschaft: auf dem Erfolg ruht sich niemand aus. Beide Unternehmen überprüfen kontinuierlich ihre Logistikprozesse und gestalten diese immer effizienter, zum Beispiel durch verbesserte Abläufe und eine intelligente Netzwerkstruktur. REICHHART kann dadurch weiterhin wettbewerbsfähige Preise anbieten und baut seine Fähigkeiten und Kompetenzen als Logistikdienstleister nachhaltig aus. So entstehen Kosteneinsparungen auf beiden Seiten und bilden eine Win-Win-Situation.

Partnerschaft auf Augenhöhe schafft gegenseitiges Vertrauen

Michael Jackl, geschäftsführender Gesellschafter bei REICHHART, benennt das entscheidende Element der 50-jährigen Partnerschaft: „Es ist vor allem der faire und vertrauensvolle Umgang miteinander, sowohl auf Mitarbeiter-, als auch auf Führungsebene. Wir sprechen offen miteinander und handeln transparent. Dadurch schaffen wir es, dass wir Herausforderungen gemeinsam und vor allem wirtschaftlich meistern. Das ist auch unser ausdrücklicher Anspruch für die Zukunft!“