REICHHART stellt erste „Logistikheldin“ im Rahmen bundesweiter „Wirtschaftsmacher“-Kampagne vor

REICHHART engagiert sich mit der Kampagne „Die Wirtschaftsmacher“ gemeinsam in einem Netzwerk aus 90 Firmen und Interessensvertretungen für die Logistikbranche. Die Vorstellung von „Logistikhelden“ zeigt anhand ausgewählter Beispiele die vielfältigen Facetten der Tätigkeitsfelder und verdeutlicht, welche Rolle der Branche als Triebfeder aller Wirtschaftszweige zukommt.

Mit einer Beschäftigung von über 3,1 Millionen Arbeitnehmern zählte die Logistikbranche 2018 zu den drittstärksten Wirtschaftsbereichen in Deutschland. Damit kommt der Logistik eine zentrale Versorgungsfunktion für Wirtschaft und Gesellschaft zu. Dennoch ist auch hier der Wettbewerb um Fachkräfte deutlich spürbar. Einige Firmen, darunter REICHHART, stellen nun ihre „Logistikhelden“ aus dem Alltag vor. Ziel der Kampagne ist es, mit verstaubten Klischees der Branche aufzuräumen und mehr Menschen für eine Tätigkeit in dem Bereich zu begeistern.

REICHHARTs Logistikheldin setzt intelligente Technik von morgen ein

REICHHART’s „Logistikheldin“ heißt Marciana Tecusan und ist als Montage- und Logistikmitarbeiterin am Standort Pliening beschäftigt. Bereits seit Anfang 2017 arbeitet sie in der sequenziellen Vormontage von Steuergeräten und Kabelbäumen sowie an der Montagelinie von Sitzmechaniken mit einem interaktiven Handschuh. Der smarte Helfer ist mit intelligenter Technik ausgestattet und erleichtert damit ihre Tätigkeit. So schafft sie über 300 Scanvorgänge pro Stunde – verglichen mit einem herkömmlichen Hand-Scan-Gerät spart sie so über 13 Stunden pro Woche ein.

Marciana Tecusan ist die erste REICHHART Logistikheldin im Rahmen der Kampagne „Die Wirtschaftsmacher“.

Erfahren Sie hier mehr über die Tätigkeitsfelder anderer Logistikhelden der Branche und die Initiative der „Wirtschaftsmacher“.