REICHHART schaltet interne Kampagne zum internationalen Tag der Toleranz

Am 16. November feiert die ganze Welt den internationalen Tag der Toleranz. Dieser Aktionstag geht zurück auf den 16.11.1995 – damals unterzeichneten 185 Mitgliedsstaaten der UNESCO feierlich die Erklärung der Prinzipien zur Toleranz.

REICHHART hat sich diesen besonderen Tag zum Anlass genommen, eine unternehmensübergreifende Aktion ins Leben zu rufen, um gemeinschaftlich ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt zu setzen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von verschiedenen Reichhart-Standorten und aus unterschiedlichen Abteilungen haben daran teilgenommen. Mit persönlichen Steckbriefen und tollen Teamfotos ist dabei eine einzigartige Kampagne entstanden. Auch die beiden Geschäftsführer, Alexander Reichhart und Michael Jackl, haben sich im Rahmen dieses Aktionstags, mit nachfolgendem Statement an die gesamte Reichhart-Belegschaft gewandt:

„Als Familienunternehmen stehen wir für eine werteorientierte Unternehmenskultur, einen wertschätzenden Umgang und eine respektvolle, tolerante Gemeinschaft. Was aber bedeutet Toleranz?

Toleranz verstehen wir als faires, friedliches Miteinander im Rahmen unseres Wertesystems.
Sie wird getragen von der Überzeugung und Entschlossenheit Diskriminierung nicht zu dulden und verachtet Rassismus.
Sie ist geprägt von Offenheit und Loyalität im Hinblick auf interkulturelle Zusammenarbeit und dem Wissen um dessen Bereicherung. Sie fördert und fordert Loyalität - im beruflichen, persönlichen und gesellschaftlichen Umfeld.

Gleichzeitig bedeutet Toleranz offen für etwas zu sein, was anders ist, ohne sich und seine Werte dabei aufzugeben. Sie ist damit gerahmt durch unser Wertesystem. Sie basiert darauf.
Werte, wie die Menschenwürde, eine aufgeklärte Grundeinstellung, die Gleichbehandlung der Frau oder eine gewaltfreie Konfliktaustragung, bilden damit stets Ausgangs- und Knotenpunkt für unser Denken und Handeln. Dieses Wertesystem erwarten wir von uns und unseren Mitarbeitern und fordern es als Grundlage unseres gegenseitigen Umgangs.

REICHHART ist stolz auf die Vielfalt und gleichzeitige Harmonie seiner Mitarbeiter. Auf engagierte, teamorientierte und außergewöhnliche Menschen. Menschen mit einer Begeisterung für Logistik und gemeinsamen Erfolg. Menschen, die unterschiedliche Talente in der Belegschaft anerkennen und fördern – unabhängig von Alter, Behinderung, Geschlecht und Nationalität, von ethnischer Herkunft, Religion und Weltanschauung. Menschen, die zusammenhalten und gemeinsame Werte teilen. Die sich gegenseitig achten und respektieren.

Respekt, Zuverlässigkeit und Verantwortung bilden die Grundlagen unserer Arbeit und schaffen ein vertrauensvolles Verhältnis zu Kollegen, Auftraggebern und Partnern. Daraus beziehen wir unsere Kraft und Bodenständigkeit. Und darauf sind wir stolz.“