REICHHART Logistik auf dem SIEMENS Supply Chain Forum 2022

Am 4. Mai fand unter dem Motto „Shaping tomorrow’s value chains today“ das SIEMENS Supply Chain Forum 2022 statt. Im Rahmen des eintägigen Events gaben Experten aus Industrie, Handel und Logistik Einblicke in Strategien und Konzepte rund um die Wertschöpfungsketten der Zukunft. Auch REICHHART Logistik hielt einen Vortrag zum Thema „Designing an efficient Logistics Network – How Reichhart Logistik optimizes transport networks and costs“.

Was sind die Bausteine, die eine erfolgreiche Wertschöpfungskette ausmachen? Wie kann eine optimierte Supply Chain einen erheblichen Wettbewerbsvorteil bringen? Wie sieht die Value Chain der Zukunft aus? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich das SIEMENS Supply Chain Forum in diesem Jahr. Neben REICHHART Logistik gaben unter anderem auch Volkswagen, Siemens und die Future Management Group exklusive Einblicke. Als eines der ersten mittelständischen Unternehmen nutzt REICHHART bereits erfolgreich die datengesteuerte Transportoptimierungssoftware SCS und ist damit Vorreiter in diesem Bereich. Der Logistikdienstleister setzt sich bereits seit Jahren intensiv mit dem Einsatz von datengetriebenen Tools auseinander, nicht zuletzt durch die eigene Softwarelösung motus.

Katja Gerads, Teamleiterin Transportlogistik Tendermanagement, konnte den Forum-Teilnehmern in ihrem Vortrag daher ein konkretes Best-Practice-Beispiel aus dem Mittelstand geben. Sie erklärte, wie REICHHART seine Transportlogistik dank datengesteuerter Entscheidungen künftig schlanker, effizienter und nachhaltiger gestaltet. Um das zu erreichen, arbeitet das Logistikunternehmen mit der Siemens Supply Chain Suite (SCS). Das Tool führt unterschiedliche Daten- und Informationsquellen zusammen und macht so logistische Vorgänge analysier- und simulierbar. Dadurch werden Optimierungspotenziale voll ausgeschöpft und greifbar dargestellt. Beispielsweise kann das Leergutmanagement oder die Transportabwicklung mit Hilfe des Digital-Twin-Ansatzes so optimiert werden, dass die Transportkosten deutlich sinken. Ein weiterer positiver Effekt: Emissionen können auf diese Weise reduziert werden.

Für REICHHART Logistik sind Branchen-Events wie dieses ein wichtiger Baustein der firmeneigenen Innovationsstrategie. „Das Supply Chain Forum ist für uns eine gute Gelegenheit, unser Expertenwissen zu teilen und uns gleichzeitig mit den führenden Supply-Chain-Experten über die neuesten Entwicklungen der Branche auszutauschen“, sagt Katja Gerads.

So bleibt das zukunftsorientierte Familienunternehmen weiter am Puls der Zeit und treibt konstant kunden- und mehrwertorientierte Innovationen voran.

Katja Gerads spricht in ihrem Vortrag über die Transportlogistik bei REICHHART.