REICHHART gewinnt Neukunden und erweitert Dienstleistungsportfolio im Bereich Getränkelogistik

Erfolgreicher Auftragsgewinn bei REICHHART: das Familienunternehmen überzeugt Münchner Getränkehersteller mit individuell zugeschnittenem Transportkonzept und zusätzlicher Produktdisposition. REICHHART erweitert damit sein umfangreiches Branchenspektrum um den Bereich Getränkelogistik. Im Januar 2018 lief der Auftrag an.

REICHHART ist seit Januar 2018 auch im Bereich Getränkelogistik aktiv.

Eine flexible, auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Dienstleistungslösung überzeugte den Getränkehersteller: Für den Neukunden übernimmt REICHHART seit Januar 2018 nicht nur die Durchführung verschiedener Touren, sondern zusätzlich die Ein- und Verteilung der Produkte im Rahmen der Produktdisposition.

Im Durchschnitt fährt REICHHART drei bis fünf Touren täglich aus dem Großraum München und Oberbayern nach Osthessen zu einem Getränkegroßhändler. Zu Auftragsspitzen kann sich die Zahl auf bis zu 15 Transporten pro Tag erhöhen. Die Schwankungen ergeben sich aus der wechselhaften Nachfrage nach Getränken seitens der Verbraucher, da der Konsum nachweislich von Faktoren wie beispielsweise dem Wetter bestimmt ist.

Effiziente Fuhrparkplanung durch eigenständige Produktdisposition

Über eine Schnittstelle in der Transportmanagementsoftware von REICHHART meldet der Getränkehersteller täglich den Bedarf zu transportierender Ware. Entsprechend der terminierten Leistungsanforderungen des Kunden disponiert der Logistikdienstleister anschließend eigenständig die Produkte und verteilt sie auf die verfügbaren Transporteinheiten. Dadurch gelingt es, die Fahrzeuge ressourceneffizient einzusetzen und diese entlang der gesamten Lieferkette optimal auszulasten.

Neue Mitarbeiter verstärken das Fahrer-Team

Yavuz Karakus und drei weitere Kollegen stießen neu ins REICHHART Fahrer-Team dazu.

Für den Auftrag ist ein Fahrer-Team der Eigenfuhrpark-Tochtergesellschaft REICHHART just in time GmbH im Einsatz, die das Unternehmen eigenes hierfür rekrutierte. „Der Auftrag ist sehr gut angelaufen“, fasst Mario Fuchs, Leitung Business Unit bei REICHHART, zusammen. „Ab 1. März fahren wir deshalb zusätzlich weitere Standorte des Kunden an und weiten die Belieferung auf verschiedene Einzelhandelslogistikzentren in Süddeutschland aus.“