REICHHART erhält ÖKOPROFIT Auszeichnung 2017

Als nachhaltig handelndes Familienunternehmen beteiligt sich REICHHART an zukunftsweisenden Projekten, zum Beispiel ÖKOPROFIT (Ökologisches Projekt für Integrierte Umwelt-Technik). Ziel ist es, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz miteinander im Betrieb zu vereinbaren. Die 16 teilnehmenden Unternehmen sparten durch die Umsetzung verschiedener Maßnahmen ca. eine Million Kilogramm CO2-Emissionen und zusätzlich jährliche Gesamtkosten von etwa 340.000 Euro ein. Die Ergebnisse von ÖKOPROFIT konnte REICHHART zudem für die Zertifizierung des firmeneigenen Umweltmanagements nach ISO 14001 verwenden. Stellvertretend für das Unternehmen nahm Erik Prüstel, Referent für Qualitätsmanagement und Umweltmanagement-Beauftragter bei REICHHART, die ÖKOPROFIT Auszeichnung für 2017 entgegen.

Die Initiative bietet teilnehmenden Firmen im Rahmen von regelmäßigen Treffen auch die Möglichkeit sich zu vernetzen und sich zu ressourcenschonenden, gleichzeitig betriebseffizienten Maßnahmen zu informieren. REICHHART nimmt mit verschiedenen eigenen Ideen am Erfahrungsaustausch teil. Bei einem dieser Treffen berichtete Erik Prüstel zum Beispiel von der „REICHHART Challenge“, die das Unternehmen im Frühjahr 2017 am Standort Sulzbach-Rosenberg initiierte. Der Wettbewerb motiviert Lkw-Fahrer zu einer wirtschaftlichen, dieselsparenden Fahrweise. „Für uns ist es ein Gewinn, uns mit anderen Firmen über neue Ideen und „Best-Practice“ -Beispiele auszutauschen. Wir lernen voneinander und treiben gemeinsam zielführende Maßnahmen voran,“ erklärt Erik Prüstel. REICHHART engagiert sich im kommenden Jahr weiterhin bei ÖKOPROFIT.

Hier gelangen Sie zum Pressebereicht der Auszeichnung 2017 und zum Zertifikat.