REICHHART als Finalist des Wirtschaftspreises Starnberg nominiert

Gilching bei München – Der Logistikdienstleister REICHHART ist für den Wirtschaftspreis Starnberg 2022 nominiert. Unter dem diesjährigen Leitbild „Role Models: Unternehmensvorbilder für frauenorientierten, profitablen Vorsprung“ wird der Preis an Unternehmen vergeben, die sich für Fairness und gemischte Führungsteams engagieren, diese Strategie langfristig verfolgen und dabei wirtschaftlich erfolgreich sind.

Der Wirtschaftspreis der Region Starnberg wird seit mehr als 10 Jahren von der gwt Starnberg GmbH gemeinsam mit dem Wirtschafsforum des Landkreises Starnberg verliehen. 2022 werden Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Mitarbeiterinnen mit guten Ideen und Konzepten auf ihrem beruflichen Weg begleiten und ihnen – je nach Lebensphase – Möglichkeiten eröffnen, ihr Potenzial zu entfalten. Als Familienunternehmen, das sich für Chancengleichheit und Entwicklungspotenziale für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzt, wurde REICHHART Logistik von der interdisziplinären Jury zu den Finalisten gewählt.

Heterogene Führung und Teams als Erfolgsfaktor

REICHHART Logistik setzt in seiner Unternehmenspolitik auf flexible Lösungen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Weiterentwicklung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, interne und externe Weiterbildungsangebote sowie Teilzeitregelungen tragen zu heterogenen Teams und Führungsstrukturen im Unternehmen bei. Das zeigt sich unter anderem in einer hohen Frauenquote der oberen Managementebene, sie liegt mit 45 Prozent über dem Branchendurchschnitt. Zudem setzt sich REICHHART aktiv für Frauen in der Logistik ein. So wurde das Unternehmen in diesem Jahr zweifach für den Preis „Logistik ist weiblich“ der Logistik Initiative Bayern und des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr nominiert. Auch in der internen und externen Kommunikation vermittelt das Familienunternehmen authentisch, was Frauen bei REICHHART und in der Logistikwelt bewegen können – beispielsweise durch aufmerksamkeitsstarke Kampagnen wie „Ladies in Logistics“.

„Wir freuen uns sehr über die Nominierung zum Wirtschaftspreis 2022. Wir sind davon überzeugt, dass wir als Unternehmen diverse Teams mit unterschiedlichen Perspektiven brauchen, um auf künftige Herausforderungen mit guten Lösungen zu reagieren und erfolgreich zu bleiben. Daher möchten wir Frauen in der Logistik sowie in Führungspositionen fördern und aufzeigen, welche Chancen die männerdominierte Branche für alle Geschlechter zu bieten hat. Das diesjährige Motto können wir nur befürworten, da wir mit Initiativen wie dieser einen Teil zur gesellschaftlichen Veränderung beitragen können“, sagt Geschäftsführer Alexander Reichhart.

Weitere Informationen zum Wirtschaftspreis Starnberg finden Sie hier: Wirtschaftspreis - Region StarnbergAmmersee.