Neugeschäft am Standort Graz: Vorbereitungen im vollen Gang

In Graz startet REICHHART im Januar 2017 mit einer neuen Dienstleistung für den langjährigen Auftraggeber Eberspächer. Zukünftig stellt das Team vor Ort Abgasanlagen für den „5er BMW“ her und liefert diese aus. Dieses Neugeschäft schließt direkt an einen auslaufenden Vertrag an.
Damit der Wechsel reibungslos vonstattengeht, laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Dazu gehört auch der Aufbau eines neuen Standorts im Business Park Dobl, welcher den Platzanforderungen des Auftrages entspricht.

Auf 2400 m2 Hallen- und 260 m2 Bürofläche erfolgen derzeit letzte Bauarbeiten: Das Dach wird abgedichtet, Tore und Türen eingebaut sowie die Elektrik im gesamten Gebäude und in den Außenanlagen fertiggestellt. Sowohl der Hallenboden als auch der Estrich im Büro und die Außenfassade sind bereits fertig. So kann die Schlüsselübergabe am 1. Juli 2016 planmäßig verlaufen.

Neben dem Bau finden Endverhandlungen mit verschiedenen Lieferanten und Anbietern für den Aufbau der Infrastruktur statt. Zeitkritische Themen wie die Anlieferung von Produktionsmaschinen hat das Projektteam bereits in die Wege geleitet ebenso wie die Erstellung von Unterlagen sowie Beschreibungen von Konzepten und Prozessen. Außerdem laufen Personaleinsatzplanungen und Abstimmungen mit dem Auftraggeber zu unterschiedlichen Themen. „Die größten Herausforderungen ergeben sich durch die enge Terminierung“, erklärt Senior Standortkoordinator Jürgen Maurer. „Diese lässt sich nur durch die gute Organisation und den starken Zusammenhalt der Kollegen realisieren.“

Das Team am Standort besteht seit zehn Jahren und derzeit aus einer zehnköpfigen Belegschaft. Welche Schwierigkeiten bei einem Projektwechsel auftreten, wissen alle. Sämtliche Mitarbeiter waren bereits an einem erfolgreichen Übergang beteiligt und arbeiten effektiv zusammen. So lässt sich auch die Belastung durch das Bauprojekt zusätzlich zur laufenden Dienstleistung stemmen. Diese wickelt das Team bis zum Produktionsende mit gleichbleibenden Stückzahlen im Zweischichtbetrieb ab.

Das Tagesgeschäft verläuft reibungslos, was sich auch in den Kennzahlen widerspiegelt: So hat es seit über zwei Jahren keine Reklamation vom Kunden sowie seit zweieinhalb Jahren keinen einzigen Schaden im Werk gegeben. Eine solche Kundenperformance setzt sich die REICHHART Logistik Austria auch im neuen Projekt zum Ziel.