Neue Montagelinie im Sequenzcenter Pliening

Der Standort Pliening glänzt mit einer 22 Meter langen, automatisierten Montagelinie. Seit Mitte November übernimmt Reichhart in der 6500 m² Lagerhalle neben der „just-in-sequence“ – Lieferung von Sitzkomponenten für Standard -, Komfort- und Sportvarianten, zusätzlich deren Vormontage.

Hierfür konzipierte das Kompetenzcenter Sequenzierung in Zusammenarbeit mit Kunde und Partnern eine spezifische Montagelinie. Das Band bietet acht Arbeitsplätze zum Verbau von Einzelkomponenten in Sequenz, beispielsweise Steuergeräte zur Bedienung der Autositze. Die hauseigene Software „motus supply“, entwickelt und implementiert von Reichhart digital logistics, digitalisiert die physischen Prozesse und sichert damit die Einhaltung der Sequenzabläufe. Es handelt sich um ein voll automatisiertes Auftragssystem, welches unter anderem die Montagebandprozesse ohne initialen Auftragsscan mit Sequenzinformationen versorgt. Die Software dokumentiert jede Prozessbewegung vom Scan bis zum Teilewechsel und erzielt damit ein Höchstmaß an Transparenz auf Auftraggeberseite.

Eine besondere Herausforderung lag im sogenannten „digitalen Anlauf“ der Dienstleistung begründet: Ohne Anlaufkurve galt es die tägliche Stückzahl von 2000 Sitzmechniken ab dem ersten Tag vollumfänglich auszuliefern. „Dank detaillierter Planung, intensiver Einarbeitungsphasen und enger Abstimmung mit dem Kunden ist der Neuauftrag reibungslos angelaufen,“ erklärt Andreas Fütterer, Leiter Kompetenzcenter Sequenzierung bei Reichhart. „Wir freuen uns, das erfolgreiche Geschäftsfeld am Standort weiter auszubauen und gleichzeitig eine fortschrittliche IT-Lösung mitanbieten zu können.“

Die Vorbereitungen für die Dienstleitungserweiterung sind bereits Anfang 2015 gestartet. 24 neue Mitarbeiter begrüßte Reichhart im Zuge der Auftragserweiterung in Pliening.