Langjährige Kooperation mit dem Kolping Bildungswerk

Orientierungsklasse zu Gast am Standort Sulzbach Rosenberg

„Perspektiven bieten und den Einstieg ins Berufsleben fördern“ ist die zentrale Idee: Seit 18 Jahren arbeitet der Standort Sulzbach-Rosenberg eng mit dem Kolping Bildungswerk Ostbayern zusammen. Die gemeinnützige Organisation bietet verschiedene Aus-und Weiterbildungsprogramme für junge und ältere Menschen an.Darunter Möglichkeiten für 4-wöchige Probepraktika in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region, unter anderem bei Reichhart am Standort Sulzbach-Rosenberg.

Vergangene Woche begrüßten wir dort 15 Schüler der sogenannten „Orientierungsklasse“.Die jungen Menschen im Alter zwischen 17 und 20 Jahren sind Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, Somalia, Eritrea und Äthiopien und befinden sich aktuell im Berufsintegrationsjahr. Initiiert vom Kolping Bildungswerk können sie in verschiedene Ausbildungsstätten und Tätigkeitsfelder hineinschnuppern.

Gemeinsam mit Betreuer Wolfgang Pirzer führte Standortkoordinator Herbert Mückl die Truppe durch das Logistikzentrum, stellte verschiedene Arbeitsplätze vor und erläuterte Optionen für Schnupperpraktika und Ausbildungsmöglichkeiten. Das Interesse der Besucher war groß: mit Fragen zu einzelnen Prozessen, Kunden oder dem Artikelsortiment löcherten die jungen Gäste die Kollegen vor Ort.Knapp 1,5 Stunden dauerte der Rundgang.

In einer kurzen Abschlussrunde verabschiedete Herr Mückl die Besucher und freut sich, das ein oder andere Gesicht im Rahmen eines Praktikums wiederzusehen.