Instagram-Takeover: REICHHARTs Nachwuchskräfte übernehmen

Gilching bei München – Als moderner und zukunftsorientierter Arbeitgeber setzt REICHHART stark auf die Kompetenzen seiner Nachwuchskräfte. Seit April 2021 übernehmen die Auszubildenden und dualen Studenten aus der Firmenzentrale die Betreuung des REICHHART Instagram Accounts im Rahmen eines Social-Media-Takeovers. Ein bereichsübergreifender Ansatz, der die Teamarbeit, Projektmanagementfähigkeiten und digitalen Kompetenzen des jungen Projektteams fördert und fordert.

Social Media ist seit Jahren fester Bestandteil der Kommunikations- und Marketingstrategie von REICHHART. Neben Facebook und Twitter ist das Unternehmen auch auf LinkedIn, Xing und Vimeo vertreten. Jetzt baut der Logistikdienstleister seine Online-Präsenz mit dem Instagram Account weiter gezielt aus. „Die Idee zum Instagram-Takeover lag auf der Hand. Wer kennt sich besser in der Social-Media-Welt aus als die Generation Z?“, fragt Sarah Noll, stellvertretende Leitung Unternehmenskommunikation und Markenmanagement bei REICHHART Logistik. „Warum also nicht etwas Neues ausprobieren und die Verantwortung des REICHHART Instagram Accounts an unsere Auszubildenden und Studierenden übergeben. Aus meiner Sicht eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“

Das Unternehmen profitiert von der Social Media Kompetenz der Nachwuchskräfte und diese wiederum bekommen die Chance ihre eigenen kreativen Ideen in einem Gemeinschaftsprojekt während der Ausbildung zu verwirklichen. Zudem übernehmen alle Auszubildenden rotierend den Projekt-Head im Team – eine gute Gelegenheit, um bereits in der Ausbildung erste Führungserfahrung zu sammeln.

Abbildung 1v.l.n.r.:  Für Niklas Rodemer, Christoph Schneider, Max Frey, Sarah Noll und Bejta Jahic steht Teamwork an erster Stelle.

Projekt fördert abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

Das neue Konzept stieß auch bei der Hauptausbilderin auf Begeisterung. „Mir gefällt an diesem Ansatz, dass unsere Nachwuchskräfte abteilungsübergreifend zusammen an einem Thema arbeiten können. Dadurch lernen sie ihre Stärken besser kennen und stehen regelmäßig im Austausch miteinander. Gleichzeitig müssen sie Verantwortung übernehmen und ihre Aufgaben selbst strukturieren. Bisher gab es bei REICHHART kein vergleichbares Ausbildungsprojekt über so einen langen Zeitraum“, erklärt Pia Knorr, Hauptausbilderin bei REICHHART Logistik.

Die finale Entscheidung zur Umsetzung fiel nach der gemeinsamen Projektvorstellung durch die Abteilungen Unternehmenskommunikation und Markenmanagement sowie Human Resources im März. Anschließend fanden interne Schulungen und Workshops statt, um die Auszubildenden und dualen Studenten bestmöglich auf ihre neue Aufgabe vorzubereiten. Danach konnte das Projektteam direkt starten: Sie setzten das Instagram-Profil auf, kreierten ersten Content und machten sich Gedanken über die Projektteamorganisation. Am 14. April ging der REICHHART Instagram Kanal live.

Auszubildende bringen Wissen ein und bauen Kompetenzen aktiv aus

„Wir alle freuen uns über die Chance, selbst ein Projekt zu leiten und zu lernen, welche Aufgaben und Pflichten hinter der Betreuung eines Social-Media-Kanals stecken. Es macht Spaß, kreativ zu sein und eigene Ideen miteinzubringen. Da ich und meine Azubi-Kollegen Instagram auch privat nutzen, können wir unser Wissen gut für unsere Ausbildung einsetzen“, sagt Melina Duschl, Auszubildende im zweiten Lehrjahr bei REICHHART Logistik.

„Es ist für uns alle eine große Verantwortung REICHHART öffentlich zu repräsentieren. Deshalb freuen wir uns über die entgegengebrachte Wertschätzung und das große Vertrauen. Durch die Übernahme des Instagram Kanals können wir gemeinschaftlich erste Projekterfahrungen sammeln. Mir als dualer Student bietet das Projekt außerdem die Möglichkeit, theoretisches Wissen aus Vorlesungen auch in der Praxis anzuwenden“, erläutert Max Frey, dualer Student an der IU Internationale Hochschule.

Das Projektteam setzt sich aktuell aus drei Kauffrauen für Büromanagement, zwei Kaufmännern für Speditions- und Logistikdienstleistung, einem Fachinformatiker für Systemintegration und zwei dualen Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik und Supply Chain Management zusammen. Durch ihre unterschiedlichen Ausbildungsberufe und Schnittstellen zu verschiedenen Abteilungen, ergänzen sie sich sehr gut und lernen voneinander. Ein Projekt mit Zukunft, das die Ausbildung bei REICHHART künftig begleiten wird – unabhängig von Ausbildungsberuf und Ausbildungsdauer.

Das REICHHART Instagram-Team freut sich über Ihren Besuch: REICHHART Instagram Account.

Top