Im Einsatz bei REICHHART Logistik: Alert-System

Sulzbach-Rosenberg – REICHHART Logistik arbeitet am Standort Sulzbach-Rosenberg mit einem Alert-System, das dazu eingesetzt wird, die Daten – entsprechend technisch aufgerüsteter Lkws – permanent und digital nachverfolgen zu können. So werden Logistiker und Kunde automatisiert über etwaige Abweichungen vom Plan informiert.

Das Alert-System des Logistikdienstleisters setzt sich aus zwei Elementen zusammen: die fortschrittliche, digitale Datenintegrationsplattform Qivalon wird kombiniert mit einem Telematic System, das – integriert in die Lkws – Daten wie Position, Lenkzeiten und Fahrzeugbewegungen aufzeichnet. Das mit den Tourendaten angereicherte System führt schließlich alle Informationen an zentraler Stelle zusammen und gleicht automatisiert Soll- und Ist-Werte ab.

Im Falle einer Differenz erhalten sowohl Kunde als auch Disponent eine automatisch generierte E-Mail, die über eine mögliche Abweichung vom Plan informiert. Dies kann beispielsweise bei einem unerwartet auftretenden Stau auf der Strecke des LKWs der Fall sein. Die Genauigkeit kann dabei – wenn gewünscht - auf bis zu 5 Minuten Abweichung vom Plan eingestellt werden. Mit Hilfe dieses Frühwarnsystems ist nicht nur der Kunde zu jeder Zeit bestens über seine Lieferungen informiert, auch der Logistikdienstleister kann proaktiv handeln und Logistikprozesse stetig auf Basis der vorliegenden Daten optimieren.