Grün in Fahrt: REICHHART Logistik fährt mit Biomethan von VERBIO

Internationale Logistikgrößen vertrauen auf Biomethan der VERBIO AG: REICHHART Logistik setzt im Schwerlastverkehr auf BioLNG sowie BioCNG und reduziert damit Kosten und CO₂. Das Familienunternehmen mit über 800 Mitarbeitern betreibt aktuell neun LKW seiner Flotte mit klimafreundlichem Biomethan von VERBIO, der weitere Ausbau ist geplant. Alleine für einen der größten Kunden mit knapp 100 LKW im Einsatz kann REICHHART mit Biomethan bis zum Jahresende knapp 25 Prozent der gefahrenen Transportkilometer CO₂-neutral aufstellen und bis 2028 vollständig dekarbonisieren. Im Herbst 2023 soll in der Oberpfalz gemeinsam mit einem regionalen Partner eine VERBIO-CNG-Tankstelle in Betrieb gehen.

Besserer CO₂-Fußabdruck auf Kurz- und Langstrecke

REICHHART Logistik setzt auf nachhaltige Transportlogistiklösungen und prüft innovative Antriebstechnologien kontinuierlich. „Wir haben knapp 260 Fahrzeuge für unsere Kunden im Einsatz. Die eng getakteten Transporte, die wir dabei realisieren, bedürfen einer sehr hohen Verlässlichkeit. Daher war für uns eine ausgereifte Technik ein entscheidender Faktor. Gleichzeitig kommen wir mit Kooperationen wie dieser unserer gesellschaftlichen Verantwortung und den steigenden Anforderungen unserer Kunden nach, die immer mehr Wert auf nachhaltige Logistikkonzepte legen“, sagt Georg Berberich, Leiter Fuhrpark Technik und Organisation bei REICHHART Logistik. „Der Einsatz von Biomethan ist für uns eine praktikable und wirtschaftliche Lösung, die wir im Gegensatz zu vielen anderen Ansätzen sofort einsetzen können. Wir wollen nicht nur mit zukünftigen Lösungen in zehn Jahren Erfolge erzielen, sondern unsere Emissionen schon heute deutlich reduzieren.“

Biomethan: Kostengünstig und klimafreundlich

„Für Logistikunternehmen und Betriebe mit eigener LKW-Flotte ist die Frage nach den Betriebskosten und dem CO₂-Fußabdruck immer entscheidender. Für beides ist unser Biomethan aus landwirtschaftlichen Reststoffen eine gute und wettbewerbsfähige Lösung. Große Partner wie Heidelberg Materials vertrauen bereits auf BioCNG von VERBIO – umso mehr freuen wir uns, dass auch REICHHART Logistik mit Stroh im Tank unterwegs ist“, sagt Heinz-Peter Küppers, Experte für erneuerbare Kraftstoffe, BioCNG und BioLNG bei VERBIO. „Wir bieten nicht nur 90 Prozent CO₂-Reduktion und einen erheblichen Kostenvorteil gegenüber fossilem Diesel. Wir unterstützen Speditionen und Unternehmen tatkräftig bei der Umstellung ihrer Flotte – mit Treibstoff und unserem wachsenden Bio-CNG/BioLNG-Tankstellennetz“, ergänzt Küppers.

LKW-Güterverkehr besser mit Stroh im Tank

Für emissionsarmen Schwerlastverkehr ist Biomethan eine echte Alternative. „BioCNG als Kraftstoff bringt einen LKW 500 bis 600 Kilometer weit zwischen zwei Tankstopps und kann in ganz Deutschland schnell und deutlich günstiger als fossiler Diesel getankt werden. Mit BioLNG, also verflüssigtem Biomethan, steigt die Reichweite sogar auf bis zu 1.500 km. Damit steht der BioLNG-LKW klassischen Diesel-LKW in nichts nach. Davon sind immer mehr Betreiber genauso überzeugt wie wir. Deswegen installieren wir ein eigenes Tankstellennetz und bauen mindestens 20 VERBIO-Tankstellen für BioCNG und BioLNG in Deutschland“, so Heinz-Peter Küppers. Das Biomethan von VERBIO wird in Deutschland in drei großtechnischen Anlagen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg ausschließlich aus landwirtschaftlichen Reststoffen, wie zum Beispiel Stroh, hergestellt. Weitere Produktionsanlagen dieser Art betreibt das Unternehmen in den USA und Indien. Die VERBIO-Technologie wurde im eigenen Haus entwickelt und ist bisher weltweit einzigartig.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier zum Download.

Julia Lacher
Leitung Unternehmenskommunikation & Markenmanagement