Großer Aus- und Umbau am REICHHART Standort Pliening

REICHHART sichert sich eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis Dezember 2022 durch einen Großkunden aus dem Automobilbereich. Am Standort Pliening konnte das Unternehmen die dazu erforderlichen Hallenaus- und Umbaumaßnahmen im September planmäßig und erfolgreich abschließen.

In Pliening sequenziert und montiert REICHHART für einen Automobilhersteller seit 2013 Sitzbezüge, -lehnen und Sitzmechaniken. Über die Jahre hatte sich das Leistungsspektrum und -volumen bereits kontinuierlich erhöht. Der Start einer neuen PKW-Serie, die REICHHART ab September zusätzlich zum bisherigen Modell fertigt, bringt eine signifikante Erhöhung der möglichen Sequenzierungsvarianten mit sich. Gleichzeitig erfordert es einen umfangreichen Aus- und Umbau des Standortes Pliening.

Das Team um Fabian Müller und Alexandra Dunand, beide Projektmanager bei REICHHART, war verantwortlich für die Aus- und Umbaumaßnahmen in Pliening. REICHHART vergrößerte die bestehende Hallenfläche um knapp 3000m² mit einem weiteren Hallenabschnitt auf ca. 10.000m². Während der Werksferien im August passte das Unternehmen die Infrastruktur in der Halle an die neuen Begebenheiten an, erweiterte zum Beispiel die Regale und verlegte Strom- und Druckluftleitungen zu den neu ausgerichteten Maschinen. Vergangene Woche führte REICHHART die letzten Testarbeitsläufe durch und schulte die Mitarbeiter vor Ort zu den veränderten Arbeitsplätzen.

Die Arbeiten in Pliening sind abgeschlossen.

Die Erhöhung der Variantenvielfalt bedeutet in der Konsequenz auch eine Zunahme der Transporte. „In der Vergangenheit sind wir 12 Touren am Tag zu unserem Kunden gefahren. Ab dieser Woche sind es 16 Touren pro Tag, ab 2019 erhöhen wir nochmal auf 18“, erklärt Andreas Fütterer, Leitung Business Unit bei REICHHART und unter anderem zuständig für den Standort Pliening.

REICHHART schloss im September alle Aus- und Umbaumaßnahmen erfolgreich ab, sodass der Standort planmäßig bereits wieder seinen Betrieb aufgenommen hat.