Geschäftsführer als „Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnet

In einem feierlichen Rahmen wurden die beiden Geschäftsführer Alexander Reichhart und Michael Jackl vergangenen Abend als „Unternehmer des Jahres 2017“ im Gilchinger Rathaus geehrt. Die Auszeichnung vergibt die Mittelstands-Union Kreis Starnberg-Ammersee jährlich an herausragende Unternehmerpersönlichkeiten in der Region, die sich mit fortschrittlichen Ideen, einer positiven Unternehmensentwicklung und regionalem Engagement hervorheben.

Vor rund 170 geladenen Gästen eröffnete Manfred Herz, Kreisvorsitzender der Mittelstands-Union Starnberg, am vergangenen Abend im Rathaus Gilching die jährlich initiierte Veranstaltung zur Ehrung der Unternehmer des Jahres. „Unternehmergeist, Leidenschaft und Gespür für die Wünsche der Kunden“, so Herz, seien die Erfolgsgrundlage für mittelständische Firmen. Für das Jahr 2017 würdigte er Alexander Reichhart, Gesellschafter deltapro Immobilien und des Logistikunternehmens REICHHART, sowie Michael Jackl, Gesellschafter von REICHHART, als diesjährige Preisträger.

Geschichte und Zukunft: Unternehmenspersönlichkeiten mit Weitblick

Die beiden „Unternehmer des Jahres 2017“ Alexander Reichhart und Michael Jackl führen die REICHHART Gruppe mit 19 Standorten in vier Ländern heute bereits in zweiter Generation.

Die beiden Preisträger Alexander Reichhart und Michael Jackl gaben im Anschluss den geladenen Gästen einen Einblick in die Firmen, an denen ihr Herzblut hängt: das Logistikunternehmen REICHHART und die Immobilienfirma deltapro. Anhand von Bildern und Videos erlebten die Zuhörer ausgewählte Meilensteine der Entwicklung. Dies war bei REICHHART beispielsweise der Start des Kontraktlogistik-Geschäftes unter der Führung von Michael Jackl in den 80er Jahren für einen Kunden unweit des Gilchinger Stammsitzes, für den das Unternehmen heute noch tätig ist. Das Publikum bekam auch einen Einblick in fortschrittliche Technologien, zum Beispiel das Telematiksystem in der hauseigenen REICHHART Lkw-Flotte. Eingebaute Sensoren im Fahrzeug übertragen in Echtzeit Daten, die detaillierte Fernanalysen möglich machen. Darüber hinaus tauchten die Zuhörer in die Welt der Industrie 4.0 ein an der Seite des Kommissionierroboters „EVE“.

Alexander Reichhart brachte den Gästen zudem die unabhängige Immobilienfirma „deltapro“ näher. Das 2002 gegründete Familienunternehmen ist ebenfalls in der Region verwurzelt und bekannt durch das working & living HOUSE, den sogenannten „roten Magneten“ mit neuartigem Konzept im Gilchinger Süden. „Die Arbeiten für die Erweiterung sind momentan in vollem Gange“, erzählte Alexander Reichhart den Zuschauern. „Wir werden voraussichtlich im Frühjahr 2019 fertig und freuen uns, bereits jetzt 80 Prozent der gewerblichen Flächen vermietet zu haben.“

Ilse Aigner gratuliert zur Auszeichnung

Auch Ilse Aigner, Präsidentin des Bayrischen Landtags, würdigte an dem Abend das erfolgreiche Unternehmer-Duo. In ihrer Laudatio betonte sie, wie wichtig der Mittelstand für die Region und starker Treiber in der Wertschöpfungskette der deutschen Wirtschaft sei. „Die Entwicklung von REICHHART und deltapro“, so gratulierte Aigner Alexander Reichhart und Michael Jackl zur Auszeichnung, „ist eine Erfolgsgeschichte wie aus dem Bilderbuch mit einer Leidenschaft, wie man sie nur im Mittelstand findet.“

Glückwunsch an die Unternehmer des Jahres 2017. v.l.n.r.: Ilse Aigner (stellvertretende bayrische Ministerpräsidentin und Abgeordnete aus dem Wahlkreis Starnberg), die Preisträger Michael Jackl und Alexander Reichhart, Manfred Herz (Kreisvorsitzender der Mittelstands-Union Starnberg).

Preisträger Michael Jackl verriet in seiner Rede das Erfolgsrezept des wachstumsstarken Mittelständlers: „Wir freuen uns sehr über die Ehrung als Unternehmer des Jahres und sind stolz auf unsere Entwicklung in den vergangenen Jahren. Unserem Ansatz, für unsere Kunden individuelle Konzepte zu schaffen und hochwertige Leistungen zu erbringen, sind wir immer treu geblieben. Die Auszeichnung der Mittelstands-Union zeigt uns einmal mehr, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.“

Sie möchten mehr über die Firmengeschichte von REICHHART erfahren? Herausragende Meilensteine des Unternehmens im Überblick finden Sie hier.

Pressestimmen zur Veranstaltung:

merkur.de: Unternehmerpreis für die Firma REICHHART

sueddeutsche.de: Gilchinger Unternehmen auf der Erfolgsspur

5 Seen Wochenanzeiger: "Eine wichtige Säule der Gesellschaft" - REICHHART Logistik wurde Unternehmer des Jahres

Top