Gemeinsames Engagement der „Wirtschaftsmacher“ für die Logistikbranche

Als Mitinitiator der Kampagne „Die Wirtschaftsmacher“ engagiert sich REICHHART gemeinsam mit der Bundesvereinigung für Logistik (BVL) und weiteren 90 Firmen für ein besseres Image der Logistikbranche. Die Pressekonferenz gestern auf der Messe transport logistics bildete dabei den offiziellen Start für das gemeinsame Bündnis. In einer ersten Aktion stellen die Unternehmen ausgewählte „Logistikhelden“ vor, um so die vielfältigen, oft auch „versteckten“, Tätigkeitsfelder in der Branche aufzuzeigen.

„Das ist ein ganz besonderer Moment für uns alle“, mit diesen Worten eröffnete Jens Tosse, Mitglied des Initiatorenteams der Kampagne, die gemeinsame Pressekonferenz zum offiziellen Launch der „Wirtschaftsmacher“ am Mittwochabend in München. „Ein ganz besonderer Moment, weil wir heute etwas eröffnen, von dem viele in der Branche seit vielen Jahren geträumt haben.“ Tosse betonte, der Zusammenschluss einer Gruppe von Unternehmen mit dem Ziel, die Außenwahrnehmung der Logistikbranche zu optimieren, sei so einmalig. Auch REICHHART ist Teil des Bündnisses.

Gemeinsam mit den Wirtschaftsmachern engagiert sich REICHHART für eine realitätstreue Wahrnehmung der Branche.

Im Netzwerk stark für die Logistik

REICHHART engagiert sich gemeinsam mit 90 weiteren Firmen bei den „Wirtschaftsmachern“, darunter verschiedene Interessenvertretungen, Logistikdienstleister sowie Unternehmen aus Industrie und Handel. Gemeinsames Ziel der Initiative ist es, die Bedeutung der Logistik für die deutsche Wirtschaft hervorzuheben und das Branchenimage zu verbessern. Deutschlandweit arbeiten über 3,1 Millionen Menschen in der Logistik in über 200 verschiedenen Berufsfeldern, dennoch spürt die Branche auch hier den Fachkräftemangel.

Für REICHHART ist das Engagement eine Herzensangelegenheit: „Die Logistik der Zukunft mitgestalten – als Logistikdienstleister und Familienunternehmen ist das unser Vorsatz“, so Michael Jackl, Geschäftsführender Gesellschafter REICHHART. Jackl betont außerdem die Rolle der Logistik als Rückgrat der Wirtschaft: „Logistik bedeutet komplexe Konzepte und kundenindividuelle Lösungen zu entwickeln, um Warenflüsse nachhaltig zu optimieren. Logistik bedeutet Bewegung und Dynamik für wirtschaftlichen Antrieb. Darauf möchten wir gemeinsam mit den Wirtschaftsmachern aufmerksam machen und freuen uns, dabei zu sein!“

Logistikhelden sind der Motor der Branche

Im Fokus der „Wirtschaftsmacher“-Kampagne stehen die „Logistikhelden“. Sie stehen als „sympathische und glaubwürdige Botschafter“ (BVL) authentisch und selbstbewusst für das Leistungsniveau und die Professionalität verschiedener Logistikbereiche. Dabei sind sie aus dem gesellschaftlichen Alltag nicht mehr wegzudenken: sie sorgen dafür, dass die Krankenhäuser rechtzeitig ihr medizinisches Material erhalten für lebensnotwendige Operationen, unsere Supermarktregale gefüllt sind oder alle Bauteile in der richtigen Reihenfolge vorliegen, um ein Flugzeug zu montieren - mit dem wir anschließend in den Urlaub fliegen.

Mit der Vorstellung dieser vielfältigen Logistikfacetten verfolgt die Initiative das Ziel, mit Vorurteilen gegenüber der Brache aufzuräumen und weitere Menschen für eine Tätigkeit in diesem Bereich zu begeistern.

Erfahren Sie hier mehr über REICHHARTs Logistikheldin Marciana Tecusan.

Weitere Pressestimmen zur „Wirtschafsmacher“-Kampagne:

Initiative die Wirtschaftsmacher: Logistikhelden-Kampagne startet (05.06.2019)