Tag der offenen Tür: Eintauchen in die Berufswelt eines Kraftfahrers

Am Samstag öffneten sich die Tore am Standort Sulzbach-Rosenberg: den Besuchern des Tags der offenen Tür bot sich die Gelegenheit, einen Tag lang in die Berufswelt eines Lkw-Fahrers einzutauchen. Ziel war es darüber hinaus, die beiden Unternehmen REICHHART und STAHLGRUBER der Region vorzustellen, die vielfältigen Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen, sowie den oberpfälzischen Standort der Öffentlichkeit zu präsentieren. Für die knapp 600 Besucher bot sich ein vielfältiges Programm bestehend aus exklusiven Führungen durch das Logistikzentrum, Infoständen zu Karrieremöglichkeiten und verschiedenen Highlights, zum Beispiel Lkw selbst fahren und Gewinnspielen.

Der Tag der offenen Tür fand auf dem Werksgelände am Standort Sulzbach-Rosenberg statt.

Persönliche Entwicklung bei REICHHART

Personalreferenten von REICHHART und STAHLGRUBER standen bereit, um potenziellen Bewerbern Fragen zu Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu beantworten. Die Besucher konnten sich zu offenen Stellen, die verschiedenen Ausbildungsberufe und das Programm „REICHHART Erfolgsstraße“ informieren, bei dem der Logistikdienstleister gezielt eigene gewerbliche Mitarbeiter fördert und zu Führungskräften aufbaut.

Die REICHHART Mitarbeiter standen am Infostand für Fragen zur Verfügung. Bei einem Würfelspiel konnten die Besucher zudem ihr Glück auf die Probe stellen: wenn sie eine „Straße“ würfelten, zum Beispiel mit einer 1,2,3,4 und 5, winkten den Gewinnern Preise.

Der Beruf des Kraftfahrers im Wandel der Zeit

Ein historischer Lkw, unterschiedliche Wechselbrücken und neueste Zugmaschinen in der historischen Fuhrparkstraße von REICHHART vermittelten eindrucksvoll, wie sich das Unternehmen im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat.

Die historische REICHHART Fuhrparkstraße zeigt unterschiedliche Fahrzeuge in der Geschichte des Unternehmens.

Zwei Aufsteller stellten passend dazu den Beruf des Kraftfahrers im Wandel der Zeit dar. Sie verdeutlichen, dass die Aufgaben und Verantwortungsbereiche im Gegensatz zu früher heute weitaus anspruchsvoller sind, unterschiedliche Qualifikationen erfordern und Entwicklungsperspektiven bieten. Die Besucher hatten gleichzeitig die Gelegenheit, sich in die ausgestellten Fahrzeuge zu setzen und sich den Arbeitsplatz eines Lkw-Fahrers ganz aus der Nähe anzuschauen. Mitarbeiter der Transportlogistik beantworteten ihnen gerne Fragen zu ihrem Arbeitsalltag, der Ausbildung und den Fahrzeugen.

Der Beruf des Kraftfahrers damals und heute im Vergleich.

Am Steuer eines 40-Tonners

Ein besonderes Highlight erwartete die Besucher auf dem umgebauten Leergutplatz des Standortes: dieser hatte sich für den Tag der offenen Tür in eine Teststrecke verwandelt, auf der die Gäste die Gelegenheit hatten, sich selbst ans Steuer eines 40-Tonners zu setzen. Ein Fahrlehrer wies sie in die Besonderheiten beim Fahren eines Lkw ein und stand den Besuchern während ihrer anschließenden Fahrt durch einen Parcours zur Seite.

Erst bekamen die Besucher eine Einweisung durch einen Fahrlehrer, dann durften sie in dem Lkw eine Runde Probefahren.

„Es ist ein ganz anderes Gefühl so weit oben zu sitzen“, erzählt Julia Schwesinger, Auszubildende für Büromanagement. Sie hat am Wochenende das Lkw fahren ausprobiert und war begeistert: „Für das Fahren auf der Parcoursstrecke brauchte man Geschick und ein gutes Auge. Es hat viel Spaß gemacht.“

Exklusive Führungen durch das Logistikzentrum

Die Besucher lernten bei einer Führung durch das Logistikzentrum wie REICHHART sicherstellt, dass die richtige Ware in die richtigen Verkaufshäuser gelangt und jederzeit feststellbar ist, wo sich welche Artikel befinden.

Durch die vielfältigen Mitmach-Aktionen, Informationsstände und Führungen bekamen die Besucher des Tags der offenen Tür einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeitswelt eines Kraftfahrers. Sie konnten sich zudem ein umfangreiches Bild von REICHHART und STAHLGRUBER als Arbeitgeber machen, sich ausführlich zu Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten informieren und das Logistikzentrum in Sulzbach-Rosenberg kennen lernen.