Gelebtes Umweltmanagement bei REICHHART

Anlässlich des internationalen Umwelttages am 5. Juni stellt REICHHART Logistik das eigene Umweltmanagementsystem anhand verschiedener Umsetzungsbeispiele transparent dar. Im Fokus: Die Integration von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten entlang der Supply Chain sowie die Förderung ressourcenschonenden Handelns in allen Unternehmensbereichen.

Mit einer ganzheitlichen Sichtweise verfolgt REICHHART im Sinne der Grünen Logistik das Ziel, die logistischen Prozesse umweltbewusst und ressourceneffizient zu gestalten. Die richtige Balance zwischen ökonomischen und ökologischen Zielen wird dafür regelmäßig geprüft, bewertet und optimiert. Das Umweltmanagementsystem bei REICHHART reicht von einfachen Lösungen wie dem Austausch ökologisch verträglicher Reinigungsmittel bis hin zu langfristigen strategischen Entscheidungen zum Beispiel bei der Wahl aktueller Fahrzeugtechnologien.

Die nachfolgenden Absätze beleuchten die Umsetzung nachhaltiger und umweltfreundlicher Maßnahmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Ressourcenschonendes Fuhrparkmanagement:

Um als Logistikdienstleister nachhaltig und zugleich wirtschaftlich zu agieren, setzt REICHHART auf verschiedene Maßnahmen im Bereich Fuhrpark. Dazu gehören interne Schulungsangebote, um das Personal beispielsweise zum spritsparenden Fahren anzuleiten. Auch die regelmäßige, professionelle Wartung der Lkw-Flotte und ein umfangreiches Reifenmanagement sind weitere Ansatzpunkte. Insbesondere die richtige Auswahl und Zusammenstellung der Reifen ist wichtig im Hinblick auf Sicherheit, Laufleistung und Kraftstoffersparnis. Mit dem gezielten Einsatz runderneuerter Reifen lassen sich Ressourcen sparen ohne Qualität zu verlieren. Durch die partielle Ausstattung der Lkw-Flotte mit nachhaltigen Reifen konnte REICHHART 1.300 kg Rohstoffe, 1.100 Liter Erdöl, 600 kg CO2 Emissionen einsparen. Weitere Ersparnisse werden im Zuge der Testreihe Gas-Lkw Ende September erwartet. Der Test-Lkw Volvo LNG setzt auf bewährte Dieseltechnologie kombiniert mit umweltfreundlichem Flüssiggasantrieb. Bei einer Laufleistung von jährlich 200.000 km lassen sich bis zu 20% Kraftstoff einsparen. Ebenso entfallen die Kosten durch die Mautbefreiung bis Ende 2023 für Lkw mit Erdgasantrieb.

Peter Wiedow, Leitung Kompetenzfeld Transportlogistik:

"Umweltaspekte zu berücksichtigen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Ab Herbst testen wir im Pilotprojekt Gas-Lkw zum Beispiel neue Antriebsmöglichkeiten für den täglichen Einsatz. Hier ist es uns wichtig, alle dafür notwendigen Aspekte zu berücksichtigen und Stakeholder miteinzubeziehen. Das gilt sowohl im Unternehmen, als auch für unsere Auftraggeber. Auch das Thema Brennstoffzellen verfolgen wir als zukunftsweisende Technologie im Logistikbereich, da es als Dieselersatz hoch im Kurs steht. In der Transportlogistik gehen wir den neuesten Entwicklungen sehr genau nach, um unsere Dienstleistung nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten."

Nachhaltige Logistikplanung:

Grüne Logistik zeigt sich nicht nur im Einsatz umweltfreundlichen Equipments, sondern auch in der Planung und Optimierung logistischer Dienstleistungsprozesse. Mit regelmäßigen Auslastungs- und Wegeoptimierungen wird ein nachhaltiges und umweltfreundliches Transportmanagement angestrebt. Durch den Einsatz von Lkw der Euro 6 Norm und die Vermeidung von Leerfahrten reduziert der Logistikdienstleister die CO2-Emission sowie den Treibstoffverbrauch. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit in der Kontraktlogistik für den Kunden auf alternative und ressourcenschonende Mehrwegverpackungen auszuweichen. Dazu setzt REICHHART an seinen Standorten auf die Lithium-Ionen-Technologie im Bereich der Flurförderzeuge.

Maike Wolf, Leitung Planung und Dienstleistungsentwicklung:

"Wir fördern den Austausch von Ideen und Innovationen im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit durch eine fortlaufend interdisziplinäre Zusammenarbeit. Damit sensibilisieren wir innerhalb der Teams den Umweltgedanken und treiben ökologisches Denken und Handeln in unseren Logistiklösungen voran. Dazu gehört zum Beispiel eine maximale Auslastung in der Touren- und Kapazitätsplanung. Im Bereich Planung- und Dienstleistungsentwicklung ist dies ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, um umweltfreundliche Alternativen gemäß Kundenwunsch zu integrieren."

Erneuerbare Energie:

E-Mobilität spielt heutzutage eine wichtige Rolle, um fossilen Treibstoff einzusparen und den CO2 Ausstoß zu senken. Auch ein Großteil der REICHHART Pkw-Flotte besitzt alternative Antriebe. Mit einer eigenen 450 qm² großen Photovoltaikanlage auf dem Dach der Firmenzentrale in Gilching werden jährlich 85.000 Kilowatt-Stunden grüner Strom produziert. Der nachhaltige Sprit steht an 8 Ladestationen (Kapazität für jeweils 4-6 Parkplätze) in den Tiefgaragen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung.

Thomas Ehleiter, Teamleitung Einkauf:

"Im zentralen Einkauf berücksichtigen wir schon bei der Lieferantenauswahl deren Umweltmanagement und prüfen deren Nachhaltigkeitsangebot. Zum Beispiel ist für uns beim Wareneinkauf neben einer umweltschonenden Herstellung und Beschaffung, auch das Thema Nachhaltigkeit und Recycling entscheidend für eine Zusammenarbeit."