Gegen verstaubtes Schubladendenken: REICHHART veröffentlicht kreativen Fahrerfilm

Der Logistikdienstleister hat einen neuen Film über den Berufsalltag von drei Lkw-Fahrern veröffentlicht. Anhand von unterschiedlichen Karrierewegen und Tagesabläufen zeichnet der Film „3 Männer ‒ 3 Perspektiven“ ein realistisches Bild der Transportprofis auf Europas Straßen und räumt mit veralteten Klischees auf. Hochwertige Technik, geregelten Arbeitszeiten und vor allem Wertschätzung der Menschen hinter dem Lkw-Steuer – dafür steht REICHHART.

Ein 6-minütiger Film, der mit Vorurteilen über das Berufsfeld des Lkw-Fahrers aufräumt, ist die Antwort des Logistikdienstleisters auf den anhaltenden Fachkräftemangel. „Ein verzerrtes Meinungsbild in der Gesellschaft führt dazu, dass nur wenige den Beruf des Kraftfahrers anstreben“, schätzt Georg Berberich, geschäftsführender Gesellschafter der REICHHART JIT, die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt ein. „Dabei bietet der Beruf attraktive Arbeitsplätze für gut ausgebildete Fachkräfte und auch in Bezug auf modernes Equipment, die Arbeitsbedingungen und Verdienstmöglichkeiten. Mit unserem Film wollen wir ein authentisches Bild zeichnen, Vorbehalte ausräumen und die seit Anbeginn gelebte Firmenphilosophie der JIT aufzeigen.“

Für „3 Männer – 3 Perspektiven“ begleitete deshalb ein Filmteam drei REICHHART Fahrer an ihren unterschiedlichen Arbeitsplätzen im Nah- und Fernverkehr, sowie beim Steuern von Transportsonderlösungen. Filmkonzept und Story entwickelte das Logistikunternehmen selbstständig und komplett inhouse. Mit dem Film schlägt REICHHART einen neuen Weg ein, um das Image des Berufskraftfahrers zu verbessern und neue Nachwuchskräfte für den Bereich zu gewinnen.

„Uuuuund Bitte!“ An verschiedenen Drehorten in Bayern und Tschechien setzt das Filmteam Alltagssituationen der Fahrer in Szene.

Vielschichtiger Beruf erfordert gut ausgebildete Fachkräfte
Berufskraftfahrer haben bei REICHHART verschiedene Möglichkeiten, ihre Tätigkeiten zu gestalten. Ob im Nah- oder Fernverkehr sowie beim Transport von Sonderlösungen – die Aufgabenbereiche sind vielfältig als auch anspruchsvoll. Neben dem sicheren Führen der Fahrzeuge ist ebenso der Umgang mit moderner Fahrzeugtechnik gefragt, zum Beispiel bei der Prüfung und Wartung der Fahrzeuge hinsichtlich Verkehrs- und Betriebssicherheit. Auch Eigenorganisation, etwa für das Festlegen der Fahrtroute nach wirtschaftlichen und zeitlichen Gesichtspunkten, sowie Digitalkompetenz für eine transparente Auftragsabwicklung, sind wichtige Fertigkeiten. „Lkw-Fahrer zu sein, heißt schon lange nicht mehr nur zu fahren, sondern sie sind qualifizierte Fachkräfte. Deswegen ist es uns wichtig, unseren Fahrerinnen und Fahrern einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten. Schließlich sind sie es, die die Leistung beim Kunden erbringen und der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg“, erklärt Georg Berberich.

Der Mensch steht bei REICHHART im Mittelpunkt

„Je nach Einsatzgebiet und Bedarf vereinen viele unserer Fahrer ihren Beruf mit ihrem Privatleben – dank planbarer Touren und Arbeitszeiten“, verrät Georg Berberich.

Berufskraftfahrer profitieren bei REICHHART darüber hinaus von vielen weiteren Vorteilen. Dazu zählt zum Beispiel eine moderne Fuhrparkflotte, dessen Fahrzeuge im Durchschnitt 18 Monate alt sind und sich persönlich einrichten lassen. Die Lkw sind zudem mit allerhand Fahrassistenz- und Komfortsystemen ausgestattet und sorgen so für mehr Sicherheit und Annehmlichkeiten. Neben den top ausgestatteten Fahrzeugen bietet der Logistikdienstleister seinen Fahrern auch verschiedene Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten an, etwa für Transportsonderlösungen.

Sehen Sie sich hier den neuen Film „3 Männer – 3 Perspektiven“ an.

Der Film „3 Männer – 3 Perspektiven“ fügt sich ein in eine Reihe von Maßnahmen, mit der REICHHART das Image der Berufskraftfahrer verbessern will. Um eine realistische Vorstellung vom Berufsalltag zu erhalten, können sich Interessierte zum Beispiel in einem eigens eingerichteten Bereich auf der Homepage des Logistikdienstleisters per 360-Grad-Bild virtuell hinters Steuer setzen oder weitere Kraftfahrer persönlich kennenlernen.