Fahrertraining mit dem Lang-LKW

Der Standort Sulzbach-Rosenberg war kürzlich Schauplatz eines besonderen Trainingstages. Auf dem Programm stand eine Lang-LKW Schulung unter der Leitung von Marco Mirwald und Christian Krall. Dabei erlernten die teilnehmenden Fahrer sämtliche Grundlagen, die für das sichere Führen eines übergroßen LKWs notwendig sind.

Sowohl anhand von Präsentationen als auch direkt am LKW vermittelten die Trainer verschiedene Abläufe mit dem Fahrzeug sowie technische Besonderheiten: Dazu gehören beispielsweise das Ausstellen und Ablassen des Daches oder das Auf- und Absatteln von Tiefbetten. Rangier- oder Kurvenfahrübungen auf dem abgegrenzten Gelände verschafften den Schulungsteilnehmern das „richtige Gespür“ für die Lang-LKWs. Im Anschluss an das Seminar erhielten sie eine Bescheinigung, welche sie dazu berechtigt, ein solches Sonderfahrzeug zu führen.

Damit können Fahrer auch eine Kenntnis der gesetzlichen Bestimmungen nachweisen. Die Beförderung von Gütern durch einen Lang-LKW unterliegt besonderen Regelungen: Als Grundvoraussetzung gelten fünf Jahre Fahrpraxis. Außerdem sind besondere Anforderungen an das Verhalten im Straßenverkehr rechtlich festgelegt. Ein Überholen ist zum Beispiel generell verboten. Auch hinsichtlich des Straßennetzes gelten spezielle Vorschriften. Die Überlänge sowie das enorme Gewicht der Lang-LKWs erfordern es, festgelegte Strecken zu nutzen. Mit einer Länge von 25,25 Metern und 2,50 Meter Breite sind diese Speziallastzüge optimal für Volumentransporte geeignet. Seit Januar 2014 sind sieben Reichhart-Fahrer mit drei Lang-LKWs für den Auftraggeber RUAG im Einsatz. Die Dienstleistung konnte seitdem kontinuierlich verbessert werden.

„Die Teilnahme am Feldversuch Lang-LKW ermöglicht es, Flugzeugteile von enormer Größe ohne Schwierigkeiten von Oberpfaffenhofen zu Airbus nach Hamburg zu befördern“, berichtet Christian Krall, Koordinator Messelogistik, Reichhart just in time GmbH, Sulzbach-Rosenberg. „Wir freuen uns deshalb über das große Interesse der teilnehmenden Fahrer an unserem Schulungstag und hoffen sie bald alle in unserem Lang-LKW Team begrüßen zu dürfen.“