Das REICHHART-Referentenmodell – Starkes Gerüst für starkes Wachstum

Drei neue Werkseröffnungen in 2015 stehen beispielhaft für das kontinuierliche Wachstum von REICHHART. Solche Erfolge bringen auch Herausforderungen mit sich, insbesondere in Personalangelegenheiten. Um eine bessere Übersicht sowie eine intensivere Betreuung der Mitarbeiter zu gewährleisten, hat das Unternehmen Anfang Mai ein neues Referentenmodell eingeführt. Dadurch ist eine feste Struktur von Kompetenzfeldern entstanden.

Im Gegensatz zur vorherigen Gliederung nach Themen innerhalb des Personalteams, besteht jetzt eine dezentrale Aufteilung. Diese sieht jeweils zwei Verantwortliche pro Standort und Abteilung für alle Personalthemen vor: Während eine Mitarbeiterin Fragen zu Entgeltabrechnung, Zeitwirtschaft sowie Personalverwaltung beantwortet, ist eine Personalreferentin für weitere Themen wie Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Arbeitsrecht, Ausbildung und Leiharbeit zuständig.

Die Neuausrichtung ermöglicht es, Beschäftigte in Zukunft zielführend zu betreuen sowie personalrelevante Themen noch effektiver zu steuern. Des Weiteren schafft das Referentenmodell einfachere Kommunikationswege und eindeutige Schnittstellen zur Personalabteilung. Die exakt definierten Verantwortungsbereiche vermindern Informationsverluste. Dadurch erhält jeder REICHHART-Mitarbeiter die Möglichkeit, die entsprechende Kontaktperson direkt und themenunabhängig anzusprechen. „Wir fördern die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Zentrale und Standorten und bieten unseren Mitarbeitern eine schnelle und persönliche Betreuung durch das Personalteam“, erläutert Thomas Burmeister, Leiter Personal Team, die Projektzielsetzung.

Die Personalreferentinnen und Kolleginnen aus dem Abrechnungsteam stellen sich in den kommenden Wochen ihren Kollegen vor Ort persönlich vor. Erstgenannte wiederholen danach ihren Besuch in regelmäßigen Abständen, um eine zeitnahe Unterstützung bei der Bewältigung von Schwierigkeiten zu bieten. Zusätzlich besteht für alle Mitarbeiter jederzeit die Gelegenheit, Themen durch ihre Standortleitung an die jeweilige Verantwortliche weitergeben zu lassen. Auf einem internen Mitarbeiterportal stehen ebenfalls weitere Informationen bereit. Unter Beachtung aller Aspekte bietet das Referentenmodell eine starke und transparente Grundlage für die zukünftige Unternehmensentwicklung.