Auszeichnung für den Umweltschutz: REICHHART schließt das Projekt ÖKOPROFIT Energie erfolgreich ab

Durch Hitzewellen, die Verschiebung von Vegetationsperioden und die Erwärmung von Gewässern hat der Klimawandel starke Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft. Dem gilt es entgegen zu wirken: Als nachhaltig agierender Familienbetrieb hat REICHHART den Schutz der Umwelt in seinem Leitbild verankert – als fortschrittlich orientierter Mittelständler beteiligt sich das Unternehmen an zukunftsweisenden Projekten wie ÖKOPROFIT Energie. Dahinter steht eine Initiative der Landkreise Starnberg und Weilheim-Schongau. Ziel ist es, regional ansässige Firmen bei der Optimierung ihres Energiemanagements zu fördern. Die Auszeichnung für den erfolgreichen Abschluss erhielt REICHHART in Gilching als einer der ersten Betriebe bundesweit im April 2016 und ist damit Vorreiter im Hinblick auf energieeffizientes Wirtschaften.

Im Rahmen einer Kommissionsprüfung setzte sich eine Delegation des Landratsamtes mit innerbetrieblichen, umweltschonenden Maßnahmen wie der Nutzung regenerativer Energien in Form einer Wasser-Wärme-Pumpe oder der Software zur Berechnung des Carbon-Footprints auseinander. Diese befand die Umsetzungen als gut. REICHHART erfüllte alle Anforderungen und kann fortan die Auszeichnung „ÖKOPROFIT Energie-Betrieb“ anführen. „Unser Ziel ist es, durch ÖKOPROFIT Energie, eine nachhaltige Wirtschaft in den Landkreisen zu etablieren“, erklärt Herbert Schwarz, Umweltberatung Landratsamt Starnberg. „REICHHART trägt dazu bei, die Energieeffizienz zu steigern und den Energieverbrauch, die CO2-Emissionen und die Energiekosten in unserer Region zu reduzieren.“ So liegt die jährliche Ersparnis aller teilnehmenden Betriebe bei etwa 1,6 Mio. kWh Strom, 700.000 kWh Erdgas und 240.000 kWh Kraftstoffe. Weiterhin lassen sich eine CO2-Einsparung von 1.155 Tonnen und eine Kostenentlastung von knapp 320.000 Euro pro Jahr belegen.

Die freiwillige und erfolgreiche Teilnahme an ÖKOPROFIT Energie schafft eine positive Ausgangsposition, um einer rechtlichen Bestimmung einfacher nachzukommen: Laut Gesetzgeber sind alle Unternehmen, die über 250 Mitarbeiter beschäftigen, seit 2015 dazu verpflichtet, ein Energie-Audit nachzuweisen. Die Einführung von ökologisch sinnvollen Prozessen dient damit in erster Linie dem Umweltschutz in der Region. Zusätzlich verbessert REICHHART dadurch Strukturen innerhalb des Unternehmens. Dies führt zu einer Optimierung des Dienstleistungsangebotes für unsere Auftraggeber.

Auch der Merkur berichtete darüber.