Auftragsgewinne in Krisenzeiten

Trotz anhaltender Corona-Krise konnte sich REICHHART Logistik im zweiten Quartal vier Neuaufträge mit einem Gesamtvolumen von rund 4,7 Millionen Euro pro Jahr sichern. Dafür setzt der Logistikdienstleister verstärkt auf seine Branchenkenntnisse und Erfahrungen für individuell ausgerichtete Logistiklösungen. Mit den neuen Auftraggebern aus dem Textilhandel sowie der Stahl- und Glasverarbeitung erweitert und stärkt REICHHART sein Kundenportfolio.

Mit den neuen Auftragsgewinnen stellt sich REICHHART im Hinblick auf Branchen und Kunden breiter auf. Neben bekannten Auftraggebern aus der Luft- und Raumfahrt-, Automotiv- sowie Lebensmittelindustrie übernimmt REICHHART ab sofort einen Neuauftrag aus der Stahlindustrie und weitere Aufträge aus der Textil- und Glasbranche. Parallel dazu baut REICHHART sein Kundenportfolio im Mittelstand weiter aus.

Logistikdienstleistungen vom Mittelstand für den Mittelstand

Als erfahrener Mittelstandsexperte konnte REICHHART drei Neukunden aus dem Mittelstandssegment gewinnen. Im Bereich Transportlogistik realisiert das Traditionsunternehmen künftig Optimierungspotenziale für seine Auftraggeber und übernimmt die tägliche Distribution von Gütern teilweise mit Spezialfuhrpark. Das Verständnis für die Produkte sowie die spezifischen Anforderungen an die Logistik überzeugten die Kunden und sicherten den Zuschlag bei der Auftragsvergabe.

„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass besonders unsere mittelständischen Kunden Kommunikation auf Augenhöhe und partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen ebenso schätzen wie wir.“ – so Michael Jackl, geschäftsführender Gesellschafter bei REICHHART. „Das macht die Beratungsleistung auf unserer Seite einfacher – so können wir wiederum Optimierungspotentiale aufzeigen und gemeinsam mit unseren Auftraggebern realisieren.“

REICHHART punktete bei der Auftragsvergabe zudem mit einer klugen Tourenplanung und speziell auf die zu transportierenden Güter zugeschnittenes Equipment. Ein wichtiger Faktor, da für Mittelständler die zunehmende Komplexität der eigenen Supply Chain und der steigende Kostendruck große Herausforderungen darstellt. Hier kommt REICHHART ins Spiel, übernimmt logistische Aufgaben und steht ihnen langfristig als verlässlicher Partner zur Seite.

REICHHART kombiniert kontrakt- und transportlogistische Dienstleistung

Maßgeschneiderte Logistiklösungen für Großauftrag

Zusätzlich zu den Neuaufträgen aus dem Mittelstand freut sich REICHHART über einen weiteren Kunden aus der Textilbranche. Für einen bekannten Textilhersteller übernimmt der Logistiker ab Juli 2020 die tägliche Belieferung von 36 Filialen in Südbayern. Dazu realisiert REICHHART Warentransporte mit einem speziellen Lang-Lkw-Konzept sowie ein darauf abgestimmtes Warehousing.

Für diesen Auftrag kombiniert der Logistikdienstleister kontrakt- und transportlogistische Dienstleistungen. Die Waren werden dazu von den deutschen und österreichischen Lägern des Auftraggebers zum REICHHART Logistikstandort transportiert. Dort werden die Waren für anschließende Distributionstouren vorbereitet.

„Durch unser ganzheitliches, auf die Supply Chain des Kunden ausgerichtetes Konzept und den Synergien transportlogistischer- und kontraktlogistischer Lösungen aus einer Hand konnten wir letztlich ein überzeugendes Angebotspaket schnüren und Mehrwerte aufzeigen.“ erklärt Manuel Steil, Projektmanager Vertriebsstrategie Transport- & Kontraktlogistik.